Wie die Gemeinde Russikon berichtet, sollen die Elektro-, Mess-, Steuerungs-, Regelungs- und Leittechnik des Pumpwerks Bläsimühle ersetzt werden.
Das Gemeindehaus Russikon im Zürcher Oberland.
Das Gemeindehaus Russikon im Zürcher Oberland. - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Die politischen Gemeinden Wildberg und Russikon betreiben zusammen das Pumpwerk Bläsimühle in der Bläsimühle und die Anschlussleitung ans Netz der Regionalen Abwasserentsorgung Tösstal RAT.

Die RAT wiederum liefert das Abwasser in das Stadtentwässerungsnetz der Stadt Winterthur ab.

Das Abwasserpumpwerk Bläsimühle ist bezüglich Bausubstanz und der elektromechanischen Ausrüstung in einem guten Zustand.

Anbindung an das Prozessleitsystem der Stadtentwässerung Winterthurs ist geplant

Das Pumpwerk wurde im Jahr 1999 erstellt, als der Betrieb der vormaligen Abwasserreinigungsanlage eingestellt wurde.

Die Steuerung ist jedoch veraltet und soll ersetzt werden. Ausserdem soll eine Anbindung des Pumpwerks an das Prozessleitsystem der Stadtentwässerung Winterthur realisiert werden.

Dies geschieht einerseits kurzfristig aus Sicherheitsgründen und zur Qualitätssicherung der Prozesse zwischen Pumpwerk, RAT und Stadtentwässerung, aber andererseits auch mittelfristig, sodass der Betrieb des Pumpwerks an die Stadtentwässerung Winterthur übergeben werden könnte.

Auftrag ging an die Firma Hunziker Betatech aus Winterthur

Die auf Entwässerungssysteme spezialisierte Firma Hunziker Betatech, Winterthur, wurde im Dezember 2020 beauftragt, eine Analyse des Bestandes der Elektro-, Mess-, Steuerungs-, Regelungs- und Leittechnik (EMSRL) des Pumpwerks durchzuführen und Sanierungsvarianten zur Erreichung der Projektziele aufzuzeigen.

Zusätzliche sollen auch die baulichen Massnahmen aufgezeigt werden, welche zum längerfristigen Betrieb der Anlage notwendig sind.

Der Kostenvoranschlag sieht Gesamtkosten für den Ersatz der EMSRL-Technik mit Anschluss an das Prozessleitsystem der Stadtentwässerung Winterthur von 303‘714 Franken vor.

Der Gemeinderat hat den Anteil für Russikon von 176‘9000 Franken bewilligt. Der Auftrag wird an die Firma Hunziker Betatech, Winterthur, vergeben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenRussikon