Pfäffikon hat ein neues Organisationsreglement
Wie die Gemeinde Pfäffikon ZH mitteilt, tritt das neue Organisationsreglement mit dem Start der neuen Amtsdauer am 1. Juli 2022 in Kraft.

Das Organisationsreglement der Gemeinde Pfäffikon stammt in seinen Grundzügen aus dem Jahr 2002. Im Zuge der Umsetzung der neuen Gemeindeordnung vom 1. September 2019 und der Reorganisation der Verwaltung wurde das Organisationsreglement total überarbeitet.
Die Ressortvorsteher, die eigenständigen Kommissionen, die Rechnungs- und Geschäftsprüfungskommission und das Verwaltungskader wurden aufgefordert anhand des Entwurfes eine Vernehmlassung zu Handen des Gemeinderats abzugeben. Danach erfolgt die Überarbeitung und Festsetzung.
Der Gemeinderat hat das neue Organisationsreglement festgesetzt. Es tritt mit dem Start der neuen Amtsdauer am 1. Juli 2022 in Kraft. Gleichzeitig wurde die Geschäfts- und Kompetenzordnung des Gemeinderates wie üblich zu Beginn der Amtsdauer überprüft und für die nächsten vier Jahre festgelegt. Auf diesen neuen Grundlagen können alle übrigen Kommissionen und Ausschüsse ihre eigene Geschäfts- und Kompetenzordnungen erneuern.
Die eigenständigen Kommissionen (Schulpflege, Sozialbehörde und Werkkommission) geben sich selbst neue Erlasse. Alle übrigen Kommissionen und Ausschüsse müssen ihre Geschäfts- und Kompetenzordnung dem Gemeinderat zur Genehmigung vorlegen.