Wie die Gemeinde Hittnau bekannt gibt, haben sich aufgrund mancher Meinungsverschiedenheiten die Wege des Gemeinderats und Christian Schmids getrennt.
Eingang zur Gemeindeverwaltung Hittnau im Bezirk Pfäffikon (ZH).
Eingang zur Gemeindeverwaltung Hittnau im Bezirk Pfäffikon (ZH). - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Christian Schmid verlässt die Gemeindeverwaltung per Ende Mai 2023. Er hatte diese während rund achteinhalb Jahren geführt.

Anfang 2014 übernahm Christian Schmid das Amt des Gemeindeschreibers von Hittnau.

Ein Schwerpunkt seiner Tätigkeit bildete die Neuorganisation von Gemeindeverwaltung und Behörde, dies in Zusammenhang mit einer umfassenden Revision der Gemeindeordnung.

So wurde der Gemeinderat auf Beginn der Amtsdauer 2022–2026 von bisher sieben auf fünf Mitglieder reduziert.

Die Verwaltung wurde neu organisiert

Darauf abgestimmt erfolgte eine umfassende Reorganisation der Verwaltung einschliesslich der Bildung einer Geschäftsleitung mit dem Ziel, Kompetenzen möglichst umfassend zu delegieren und so das Zusammenspiel von Behörde und Verwaltung so schlank wie möglich zu gestalten.

Christian Schmid hat in diesem aufwendigen Prozess mit grosser Umsicht und Beharrlichkeit einen wesentlichen Beitrag zum erfolgreichen Abschluss geleistet.

Der Gemeinderat dankt Christian Schmid für dessen Engagement und die Identifikation mit seiner Aufgabe.

Die Stelle wird vorübergehend von Reto Huber besetzt

Bis zur Einsetzung einer interimistischen Führung der Gemeindeverwaltung wird diese Aufgabe durch den Gemeindepräsidenten mit Unterstützung seines Stellvertreters (Reto Huber) wahrgenommen.

Die Regelung der definitiven Nachfolge wird baldmöglichst an die Hand genommen. Erfahrungsgemäss muss mit einem längeren Prozess gerechnet werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Hittnau