Wie die Gemeinde Fehraltorf mitteilt, hat sich der Gemeinderat erneut dafür entschieden, dass die Werke Fehraltorf ein Gemeindebetrieb bleiben.
Die Gemeindeverwaltung Fehraltorf im Zürcher Oberland.
Die Gemeindeverwaltung Fehraltorf im Zürcher Oberland. - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Im Jahr 2014 hat der Gemeinderat die Ausarbeitung möglicher Handlungsoptionen für das EW Fehraltorf in Auftrag gegeben.

Der Gemeinderat hat schon frühzeitig erkannt, dass wegen der Marktöffnung der Elektrizitätswirtschaft der Druck auf kleine Energieversorgungsunternehmen zunehmen wird.

Aufgrund dieses ersten Berichtes wurden diverse Massnahmen getroffen und einzelne im Bericht erwähnte Mängel wurden behoben.

Das Umfeld des EW Fehraltorf ist weiterhin von starkem Wandel geprägt. Die sich laufend verändernden Verhältnisse erfordern auch eine periodische Überprüfung der Rechtsform.

Die Ausarbeitung der Grundlagen

Die Werkkommission hat sich wiederholt die Frage gestellt, ob die heutige rechtliche Struktur weiterhin angemessen ist oder alternative Formen wie die Überführung in eine öffentlich-rechtliche Anstalt oder in eine privatrechtliche Aktiengesellschaft zielführender wäre.

Um den Grundsatzentscheid für die Überprüfung der Rechtsform treffen zu können, wurde die EVU Partners AG, Aarau, mit der Ausarbeitung der Grundlagen beauftragt.

Die EVU Partners AG betreute bereits diverse regionale Werke beziehungsweise Energieversorgungsunternehmen bei der Entscheidungsfindung zur Rechtsform.

Die EVU Partners AG erarbeitete innerhalb von zwei Workshops die Grundlagen und begleitete eine Bewertung ausgewählter Rechtsformen.

Beibehaltung der heutigen Organisationsstruktur geplant

Die Werkkommission hat diese Arbeiten strategisch eng begleitet.

Aufgrund der ausgewählten Kriterien, deren Gewichtung und der Einschätzung der Auswirkungen ist aus Sicht der Werkkommission zum aktuellen Zeitpunkt der Bereich der Verwaltung, entsprechend der heutigen Organisation, auch in den nächsten Jahren die geeignete Rechtsform für die Werke Fehraltorf.

Der Gemeinderat hat vom Bericht Kenntnis genommen und befürwortet die Beibehaltung der heutigen Organisationsstruktur ebenfalls.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Fehraltorf