Wie die Gemeinde Fehraltorf berichtet, zeigt die Bevölkerungsumfrage, dass es eine hohe Zufriedenheit mit der Lebensqualität in der Gemeinde gibt.
Der Dorfbrunnen in Fehraltorf (ZH).
Der Dorfbrunnen in Fehraltorf (ZH). - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Der Gemeinderat hat für die Vorbereitung des nächsten Legislaturseminars beim Institut für Verwaltungs-Management (IVM) der ZHAW eine Bevölkerungsumfrage in Auftrag gegeben.

Ziel war es, zum einen die Zufriedenheit der Bevölkerung mit der Arbeit des Gemeinderats, der Gemeindeverwaltung und der Gemeindewerke zu erfassen sowie deren Vertrautheit und Zufriedenheit mit dem aktuellen Legislaturprogramm in Erfahrung zu bringen.

Zum anderen zielte die Studie darauf ab, im Hinblick auf das neue Legislaturprogramm 2022 bis 2026 Erwartungen an die neuen Legislaturziele seitens der Bevölkerung herauszufinden.

Die Ergebnisse sollen dem Gemeinderat dabei helfen, passende Ziele und Massnahmen für die Formulierung des nächsten Legislaturprogramms zu entwickeln.

331 Einwohner haben sich an der Umfrage beteiligt

Die Studie basiert auf einer Online-Befragung, die im Juni 2022 unter Einwohnern der Gemeinde Fehraltorf durchgeführt wurde.

Die Ergebnisse beruhen auf Antworten derjenigen 331 Einwohner, die sich freiwillig an der Umfrage beteiligt haben.

Die Befragten setzen sich zu 42 Prozent aus männlichen und zu 58 Prozent aus weiblichen Befragten zusammen, von denen der grösste Anteil (39 Prozent) zwischen 45 und 64 Jahre alt war. 22 Prozent waren 65 Jahre oder älter, 32 Prozent zwischen 25 und 44 Jahren, 6 Prozent zwischen 16 und 24 Jahren und 1 Prozent jünger als 16 Jahre.

Im Hinblick auf das aktuelle Legislaturprogramm gab über ein Viertel der Befragten (28 Prozent) an, eher oder sehr vertraut mit diesem zu sein. Rund die Hälfte der Befragten war überhaupt nicht oder eher nicht vertraut mit diesem.

Nur 7 Prozent waren mit dem aktuellen Legislaturprogramm unzufrieden

Im Gegensatz dazu betrug der Anteil Unzufriedenheit mit dem aktuellen Legislaturprogramm nur 7 Prozent. 44 Prozent der Befragten waren eher oder sehr zufrieden mit dem aktuellen Legislaturprogramm.

Auch die Zufriedenheit mit der Arbeit des Gemeinderats (68 Prozent) und insbesondere mit der Gemeindeverwaltung und den Gemeindewerken (80 Prozent) war unter den Befragten mehrheitlich sehr hoch.

Auch beim Leben in Fehraltorf zeigte sich eine hohe Zufriedenheit der Befragten mit der Lebensqualität in Fehraltorf (88 Prozent) sowie ein starkes Zugehörigkeitsgefühl (72 Prozent).

92 Prozent fühlen sich sicher in ihrer Gemeinde

Weiterhin wurde Fehraltorf vom Grossteil der Befragten (92 Prozent) als sicher empfunden.

Das drängendste Problem in Fehraltorf stellte für die Befragten der Verkehr dar.

Im Hinblick auf weitere Aspekte zum Leben in Fehraltorf wurden Naherholungsgebiete und Einkaufsmöglichkeiten als besonders positiv wahrgenommen, wohingegen bei dem Gastronomieangebot Verbesserungspotenzial besteht.

In dem inhaltlichen Block zu Fragen nach Politikmassnahmen zeigte sich eine besonders hohe Zustimmung zu einer durch Bewegungsmelder ausgelösten Strassenbeleuchtung (76 Prozent) sowie die Etablierung einer Begegnungszone mit Läden, Cafés und Restaurants (64 Prozent).

Die Mehrheit der Befragten in Fehraltorf will kein Freibad

Geringeren Zuspruch fanden hingegen eine bessere ÖV-Erschliessung in den Quartieren durch einen Ortsbus (27 Prozent) sowie der Bau eines Freibads (46 Prozent).

Die Massnahme mit dem höchsten Anteil Unentschlossener stellt die Einführung einer freiwilligen Tagesschule dar (34 Prozent «weiss nicht»-Antworten).

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FehraltorfStudie