Weil der Swiss City Marathon in Luzern nicht durchgeführt werden kann, wurde dieser in zehn kleinere Etappen aufgeteilt. Neuendorf ist nächsten Dienstag dabei.
Laufevent Neuendorf YesWeRun
So wird der Laufevent kommende Woche in Neuendorf aussehen. Durch die Zeitfenster entsteht eine natürliche Verteilung. - z.V.g.
Ad

Der Swiss City Marathon in Luzern veranstaltet zehn kleinen Laufevents in der ganzen Schweiz. Diese sollen eine Alternative zum grossen Lauf in der Stadt bieten.

Zwischen dem 1. September und 31. Oktober werden die Laufevents YesWeRun durchgeführt – nächsten Dienstag, 15. September, in Neuendorf.

Laufevent Neuendorf YesWeCan
Vom Hobbyläufer bis hin zum passionierten Sprinter: Mitmachen kann jede und jeder. - z.V.g.

Der Start findet individuell während zweier Zeitfenster statt, wie Marco Scherer von Swiss City Marathon erklärt: «Die Läuferinnen und Läufer können zwischen 18 und 18.30 Uhr sowie zwischen 19 und 19.30 Uhr starten.

Zugelassen werden maximal 100 LäuferInnen pro Zeitfenster, sprich insgesamt 200 Läufer für die vier Kilometer lange Strecke.»

Möglichst ohne Kontaktpunkte

Den Start bildet die ASICS, von dort geht es weiter auf die Trottoire der Neustrasse und Weiermattstrasse. Bei der Holzbrücke wird gewendet. Zurück geht es auf der anderen Seite des Baches, gesamthaft werden zwei Runden absolviert.

Das Konzept des Laufevents: «Einfach und möglichst ohne Kontaktpunkte. Die LäuferInnen holen ihre Startnummer und können ihre Wertsachen abgeben», so Scherer.

Laufevent Neuendorf YesWeCan
Die Startnummer enthält einen Chip, welcher die individuelle Laufzeit misst. - z.V.g.

«Keine Siegerehrung, keine Garderoben, keine Gastwirtschaft. Wir wollen den Kontakt, wo immer es geht, vermeiden.»

Die Rangliste wird stetig erneuert, da nicht alle gleichzeitig starten. Erst ganz am Schluss steht der Sieger fest, was für Aufregung sorgen dürfte. Für jeden Teilnehmer und jede Teilnehmerin wird zudem ein Diplom mit der eigenen Zeit ausgestellt.

Simples, aber cooles Setting für LäuferInnen

Die Alternative biete ein simples, aber cooles Setting, über welches begeisterte LäuferInnen froh seien, so Scherer. Die insgesamt zehn Laufevents sind für das Team zudem eine gute Übung:

«Wir können erste Erfahrungen in Bezug auf coronakonforme Durchführungen und Einhaltung der Massnahmen üben. Das wird uns am nächsten Grossanlass, dem Swiss City Marathon in Luzern, eine Hilfe sein. Dieser findet im Oktober 2021 hoffentlich wieder statt.»

Bis am Dienstagmittag kann man sich für den Lauf in Neuendorf anmelden. Noch hat es freie Startplätze, die Anmeldung erfolgt online (www.swisscitymarathon.ch/dein-lauf/specials/yeswerun).

Ad
Ad