Im 2021 will der TSV Neuendorf zurück in die Normalität und wieder dem gewohnten Vereinsleben frönen. Einige Anlässe werden noch in diesem Jahr durchgeführt.
TSV Neuendorf ETF
Der TSV Neuendorf 2019 am Eidgenössischen Turnfest in Aarau. - z.V.g.
Ad

Seit der Fusion des Turnverein St. Stephan und des STV Neuendorf im Jahr 2013 läuft es beim TSV Neuendorf rund.

Die Mitgliederzahlen entwickeln sich seither positiv. Mittlerweile zählt der Verein über 250 Mitglieder, ausserdem sind rund 150 Kids und Jugendliche in den verschiedenen Jugendriegen aktiv.

TSV Neuendorf
Die Jüngsten des TSV Neuendorf am Jugendsporttag in Laupersdorf. - z.V.g.

Sandra Wittwer und Meinrad Müller teilen sich das Co-Präsidium. Der Vorstand besteht derzeit aus sieben Personen, welche laut der Vereinsleitung ein gutes, unterstützendes Team darstellen:

«Es macht Spass, gemeinsam etwas zu erreichen und den Verein weiterzubringen.»

Rückzugsort am Waldrand

Ausser den Garderoben und Duschen können die Sportanlagen und Hallen abends wieder benutzt werden.

«Der TSV hat dazu ein von den Gemeindebehörden genehmigtes Schutzkonzept erarbeitet. Dank dem schönen Wetter waren wir aber mehrheitlich draussen anzutreffen.»

TSV Neuendorf
Gemeinsamer Wintersport ist im Skiweekend angesagt. - z.V.g.

Der Verein besitzt zudem am Waldrand von Neuendorf eine eigene Turnerhütte mit Spielwiese. Nach einem Waldlauf oder anderen schweisstreibenden Aktivitäten können die Mitglieder dort, mit oder ohne Corona, laue Sommerabende geniessen.

Kantonaler Spieltag durchgeführt, Turnerunterhaltung fällt ins Wasser

Nebst den turnerischen Aktivitäten wurde während des Lockdowns vor allem das Gesellschaftliche, die Kameradschaft vermisst.

«So war im Juni doch eine grosse Erleichterung zu spüren, dass wenigstens die TurnkameradInnen noch die gleichen waren», sagt Wittwer.

TSV Neuendorf
Die Männerriege auf Velotour. - z.V.g.

Vergangenes Wochenende hat der Verein seinen ersten Anlass durchgeführt: In Neuendorf fand der Kantonale Spieltag 35+ und 55+ mit rund 160 Teilnehmenden statt.

Am 19. September geht es Schlag auf Schlag weiter; dann findet das traditionelle, vereinsinterne Ehrenmitglieder-, Riegenleiter- und Funktionärstreffen statt, wegen Corona in etwas speziellem Rahmen.

Die geplante Turnerunterhaltung im November mussten, zur Enttäuschung vieler, abgesagt werden. Der Chlauseträff am 8. Dezember hingegen soll in der Turnerhütte durchgeführt werden und den Jahresausklang bilden.

Tagesaktivitäten in der Halle noch immer verboten

«Für das laufende Jahr versuchen wir, unter den gegebenen Umständen den Betrieb der einzelnen Riegen sicherzustellen, resp. wieder aufzunehmen», so die Vereinsleitung.

Dies ist momentan allerdings noch nicht möglich: Allen Riegen, welche während des Tages trainieren, ist die Benutzung der Hallen von den Gemeindebehörden noch immer verboten.

TSV Neuendorf
Wer sich richtig auspowern will, macht bei «fit & gesund» mit. Diese Turnstunde ist auch für Nichtmitglieder. - z.V..g

Betroffen davon ist auch das Unihockeyteam des TSV, welches zweimal wöchentlich über den Mittag trainiert.

Der Verein versucht auch hier, vorwärtszukommen: «Weil wir auch für den Alltag das Vereinsleben als wichtig erachten, bleiben wir mit den Behörden stetig in Kontakt.»

2021 zurück zur Normalität

Das kommende Jahr beginnt der TSV mit der Generalversammlung im Januar.

Im Juni will der Verein am Turnfest in Zofingen teilnehmen und im August hoffen die Mitglieder auf das traditionelle Waldfest.

STV Neuendorf
An Auffahrt geht's auf Wanderung. - z.V.g.

«Weiter möchten wir alle vereinsinternen Aktivitäten wieder normal, gemäss Jahresprogramm durchführen.»

Dazu gehöre nebst den sportlichen Aktivitäten auch Gemütlichkeit, Spass und Kameradschaft: «Der soziale Austausch ist uns mindestens genauso wichtig.»

TSV Neuendorf – polysportiv unterwegs

Drei verschiedene Frauen- und zwei Männerriegen bilden das polysportive Angebot des TSV Neuendorf.

Weiter bietet der Verein ein Aerobic und eine Volleyballmannschaft (4. Liga) an sowie ein Unihockeyteam.

TSV Neuendorf
Auch am UBS KidsCup waren die Jugi-Kinder dabei. - z.V.g.

Die Kids besuchen in der Jugendabteilung die «Meitschi- und Buebejugi» oder das Teamaerobic. Wer sich richtig auspowern will, kann am Dienstagabend in der Gruppe «fit & gesund» mitmachen, welche auch Nichtmitgliedern offensteht.

Neue Gesichter sind willkommen

Die Riegenleiter freuen sich über jedes neue Gesicht und geben gerne Auskunft. Alle notwendigen Angaben finden sich auf der Homepage www.tsvn.ch.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FusionWetter