Das Baseball- und Softballteam Truck Star Dulliken holte sich in seiner ersten Saison in der 1. Liga den obersten Podestplatz.
Truck Star Dulliken
Das glückliche Siegerteam: die 1. Ligisten Truck Star Dulliken. - z.V.g.
Ad

Die wegen des Corona-Lookdowns verspätet gestartete Base- und Softballsaison musste dieses Jahr verkürzt gestaltet werden.

Dadurch waren in der Gruppenphase nur sechs Spiele zu bestreiten. Die Dulliker Truck Stars verloren zwar gleich das erste Spiel, konnten sich dann aber steigern und landeten mit fünf Siegen und einer Niederlage auf Platz 2 der Westgruppe, was die Qualifikation für den Halbfinal einbrachte.

Truck Star Dulliken
Action im Finale in Dulliken. - z.V.g.

In diesem traf Truck Star auf die Zürich Barracudas III, welche ihrerseits die Ostgruppe als Sieger beendeten. Souverän konnte auch diese Klippe mit zwei Siegen aus einer Best-of-three-Serie umschifft werden.

Im anderen Halbfinale mussten die Zürich Eighters gegen die Bern Cardinals alle drei Spiele austragen, um die beiden benötigten Siege zu erreichen.

So standen sich die beiden Gruppenzweiten im Finale der 1. Liga gegenüber. Das Spiel in Zürich musste wegen Regens abgesagt werden und wurde noch am gleichen Wochenende in Dulliken, vor dem Heimspiel von Truck Star, nachgeholt.

Bibbern bis zum Schluss

Die Dulliker begannen gleich mit einem Paukenschlag, Loris Vallan schlug einen Homerun über das Feld zur erstmaligen Führung.

Trotz vielen Fehlern in der Defensive punkteten die Einheimischen kontinuierlich und konnten den Vorsprung verwalten.

Truck Star Dulliken
Die Truck Stars machten auch im Finale eine gute Form. - z.V.g.

Doch im letzten Spielabschnitt rissen die Zürcher die Führung an sich und lagen plötzlich mit drei Runs in Front. Truck Star zeigte dann Moral und mit einer starken Offensivleistung vermochten sie das Spiel nochmal zu drehen und gewannen äusserts knapp mit 17:16.

Damit lagen sie in der Serie 1:0 vorne, das anschliessende Spiel konnte bereits die Entscheidung bedeuten.

Sprung in Nationalliga B geschafft

Auch in diesem Spiel punkteten die Dulliker immer wieder. Diesmal spielte die Mannschaft auch in der Verteidigung ruhiger und überlegter und blieb fehlerfrei, sodass den Zürchern keine grossen Sprünge gelangen und Truck Star allmählich davonzog.

Der 17:7-Sieg zeigte die Stärkenverhältnisse klar auf. Der Homerun von Cedric Thommen war noch das Tüpfelchen auf dem I.

Damit konnte Truck Star Dulliken in seiner dritten 1.-Liga-Finalteilnahme nach 1997 und 2018 seinen zweiten Meistertitel nach 2018 in der 1. Liga erringen und schaffte den sofortigen Wiederaufstieg in die Nationalliga B.

Weitere Informationen unter www.truckstar.ch.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DullikenLiga