Wie die Stadt Olten mitteilt, fand Ende Mai 2023 der Tag der Nachbarn statt. Das Ziel ist es, die gutnachbarschaftlichen Beziehungen aktiv zu pflegen.
olten
Die Stadt Olten aus der Vogelperspektive. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Nach einigen Jahren Unterbruch fand Ende Mai 2023 der Tag der Nachbarn in Olten statt.

Der Tag wird schweizweit in über 20 Städten gefeiert und der Stadtrat will damit «die Begegnung im Quartier fördern», wie er sich das auch im Rahmen des Regierungsprogrammes 2021 bis 2025 vorgenommen hat.

Ziel ist es, die gutnachbarschaftlichen Beziehungen aktiv zu pflegen und so zur Steigerung der Wohn- und Lebensqualität jedes Einzelnen beizutragen, was wiederum die Lebensqualität in der ganzen Stadt zugutekommt.

Gute Nachbarn zeichnen sich durch gegenseitiges Verständnis, Rücksichtnahme und Toleranz aus. Sie haben einen guten Zusammenhalt auf und erzeugen das Gefühl von Zugehörigkeit.

Feierlichkeiten stärken das Quartiersgefühl

Am diesjährigen Tag der Nachbarn lud der Verein Robi seine Nachbarn zum Grillfest ein und das junge Oltner Kulturkollektiv anané organisierte auf der Rosengasse ein gut besuchtes Strassenfest für das Hardfeldquartier.

Mit einem Grill, vielen Festbänken und den bei Kindern sehr beliebten Robi-Spielsachen war an diesem herrlichen Sommerabend alles für ein gemütliches Zusammensein angerichtet.

Auch der Quartierverein Rechtes Aareufer traf sich, wenn auch zufällig an diesem Tag, zur jährlichen Generalversammlung.

Strassenfeste in Olten sind das ganze Jahr über möglich

Der nächste Tag der Nachbarn wird am 31. Mai 2024 stattfinden.

Doch Strassenfeste müssen nicht bis im kommenden Frühjahr warten, sondern können auch das ganze Jahr über stattfinden.

Dafür benötigt es eine Bewilligung, welche über ein auf der Webseite der Stadt findbares Formular kostenlos beantragt werden kann. Weiter bietet die Stadt das Mobiliar vom Werkhof kostenlos zur Miete an.

Einer erfolgreichen Strassenfest-Saison steht demnach nichts mehr im Weg. Es wurden bereits rund zehn solche Feste in der Stadt für den Sommer 2023 bewilligt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Mobiliar