Wie die Stadt Olten mitteilt, wird Samuel Furrer ab dem 1. Oktober 2024 der neue Leiter des Hauses der Museen und des Naturmuseums Olten.
olten
Blick auf die Stadt Olten. - Drone Air Media
Ad

Der 57-jährige Samuel Furrer aus Seon wird ab 1. Oktober 2024 neuer Leiter des Hauses der Museen und des Naturmuseums Olten.

Er tritt die Nachfolge von Peter Flückiger an, welcher nach fast 27-jähriger Tätigkeit als Leiter des Naturmuseums, seit November 2019 auch des Hauses der Museen, in dem neben dem Naturmuseum auch das Historische Museum Olten und das Archäologische Museum des Kantons Solothurn beheimatet sind, in die wohlverdiente Pension geht.

Samuel Furrer besitzt einen Masterabschluss in Biologie und ist Doktor der Naturwissenschaften.

Er war 18 Jahre lang Kurator im Zoo Zürich und dort für Fische, Amphibien, Reptilien, Vögel und einige Säuger zuständig.

Projektleiter diverser Ausstellungen

Derzeit hat er die Geschäftsführung des Fachbereiches beim Schweizer Tierschutz STS inne.

Im Rahmen seiner Tätigkeiten war er auch Projektleiter diverser Ausstellungen und sammelte dabei Erfahrung in der Präsentation von Tieren und in der Vermittlung von Informationen an Besucher.

Didaktische Erfahrung erwarb er als Lehrbeauftragter der Math.-naturwissenschaftlichen Fakultät der Uni Zürich, als Fachlehrer für Terrarienkunde am BBZ Olten und durch den Aufbau und die Durchführung von verschiedenen Seminaren.

Er war in früheren Jahren schon für das Naturmuseum tätig und kennt Stadt und Region Olten bereits recht gut.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Reptilien