Neuer Schülerhort Bifang Säli entsteht auf rechter Stadtseite
Olten erhält mit dem Schülerhort Bifang Säli ab Schulstart 2026 ein neues Angebot zwischen den Schulhäusern Bifang und Säli auf dem Areal der Friedenskirche.

Wie die Stadt Olten mitteilt, eröffnet der Verein Kinderkrippe Olten einen Hort für Kindergarten- und Schulkinder auf der rechten Stadtseite. Dieser wird ideal zwischen den beiden Primarschulhäusern Bifang und Säli auf dem Areal der Friedenskirche gelegen sein. Die Eröffnung ist per Schulstart 2026 geplant.
Seit rund 65 Jahren bietet der Verein Kinderkrippe Olten eine professionelle und liebevolle Betreuung für Kinder im Babyalter bis zum Schuleintritt an. Nun erweitert der Verein dieses Angebot: Mit einem neuen Hort für Kindergarten- und Schulkinder auf der rechten Stadtseite.
Steiniger Weg zum idealen Hort
Bereits vor drei Jahren wollten die Vereinsverantwortlichen einen neuen Hort an der Sonnhaldenstrasse eröffnen. Durch nachbarschaftliche Einsprachen zum von der Stadt Olten erteilten Bau-/Umnutzungsgesuch hat sich dieses Vorhaben bis im Sommer 2025 verzögert.
Alle Gerichtsinstanzen bis hin zum Bundesgericht haben die Einsprachen der Nachbarschaft gegen die Betriebsaufnahme abgewiesen. Somit stand der Realisierung schliesslich nichts mehr im Wege.
Zwischenzeitlich hat die Stadt Olten ihre Strategie bezüglich Hortangebote angepasst und betreibt beim neuen Schulstandort Kleinholz als Pilotprojekt selbst einen Hort. Weiter fand der Verein Kinderkrippe Olten auf der rechten Stadtseite einen alternativen Standort an der Reiserstrasse 91 in Räumlichkeiten der Friedenskirche.
Besser könnte die Lage für eine Kindergarten- und Schülerbetreuung nicht sein: Das neue Hortangebot liegt zwischen den beiden Schulhäusern Bifang und Säli – und steht Eltern und Erziehungsberechtigten von Kindergarten- und Schulkindern beider Schulstandorte zur Verfügung.
«Lücke im Angebot schliessen»
Aufgrund der neuen städtischen Strategie hat der Verein mit den Verantwortlichen für schulergänzende Tagesstrukturen intensiv diskutiert und geprüft, ob eine Betriebsaufnahme am neuen Standort einem Bedürfnis entspricht, zweckmässig und im Sinne der Stadt Olten ist. Die Stadt Olten unterstützt die Hort-Eröffnung.
«Den Entscheid, den Hort in der Friedenskirche zu realisieren, freut mich sehr. Das ist ein wegweisender Entscheid für die Familien auf der rechten Stadtseite und ich bin überzeugt, dass damit eine Lücke im Angebot geschlossen werden kann», bekräftigt Stadtrat Nils Loeffel das Vorhaben des Vereins Kinderkrippe Olten.
Eröffnung per Schulstart 2026
Die Betriebseröffnung eines Hortes setzt verschiedene Rahmenbedingungen und Bewilligungen voraus. Aktuell wird ein Bau- und Umnutzungsgesuch bei der Stadt Olten eingereicht und gleichzeitig um die kantonal nötige Betriebsbewilligung für den Hort ersucht.
Der Verein Kinderkrippe Olten schafft mit der Eigentümerin, der evangelisch-reformierten Kirchgemeinde Olten, die erforderlichen baulichen Voraussetzungen für eine Hortinbetriebnahme. Dies bedeutet Investitionskosten für Anpassungs- und Renovationsarbeiten wie eine Gesamterneuerung der Kücheneinrichtung, Raumanpassungen in den Innenräumen oder kleinere Anschaffungen etwa für den Aussenspielplatz.
«Wir wollen für die Kinder der rechten Stadtseite einen langfristig attraktiven Schülerhort Bifang-Säli schaffen. Für die Projektrealisierung benötigt der Verein Kinderkrippe Olten Unterstützer und Sponsoren.
Interessenten melden sich direkt bei mir», sagt Vereinspräsident Franco Giori.Wenn alles nach Plan verläuft, wird das neue Angebot zum Schulanfang im August 2026 eröffnet. Interessierte Eltern können sich ab sofort für Platzreservationen beim Verein Kinderkrippe Olten melden.






