Kirchgasse Olten: Kommission empfing Kulturinstitutionen
Wie die Stadt Olten mitteilt, verständigten sich Spezialkommission und beteiligte Kulturinstitutionen in einer Fragerunde, um vorhandene Synergien zu nutzen.

Zu ihrer zweiten Sitzung lud die vom Oltner Gemeindeparlament eingesetzte parlamentarische Spezialkommission Kirchgasse 8 und 10 kürzlich die beiden beteiligten Kulturinstitutionen, das Kunstmuseum Olten und das Haus der Fotografie, zu einer Präsentation und zu einer Fragerunde ein.
Dabei zeigten sich unter anderem unterschiedliche Aufgabengebiete der beiden Institutionen auf.
Das Kunstmuseum beispielsweise nimmt neben dem Bildungsauftrag auch einen Sammlungsauftrag wahr, während sich das Haus der Fotografie auf den Ausstellungsbetrieb konzentriert.
Inhaltliche Synergien haben noch Ausbaupotenzial
Synergien in Form von inhaltlicher Zusammenarbeit sind dennoch vorhanden und haben noch Ausbaupotenzial.
Die Möglichkeiten räumlicher Synergien werden von der Kommissionsmehrheit hingegen als eher gering erachtet, da kaum räumliche Überschneidungen bestehen und gut funktionierende Angebote – etwa im Bereich Vermittlung – nicht durch fehlende Räumlichkeiten beeinträchtigt werden sollen.
Die Kommission hat sich nun zum Ziel gesetzt, zeitnah eine klare Empfehlung betreffend weiteres Vorgehen an den Stadtrat zu formulieren.