Eine Woche im Zementi: «Die Kids waren sehr aufgeregt»
Vergangene Woche hat der Unterricht im neuen Schulhaus am Zementweg begonnen. Die Lehrerschaft ist zufrieden mit der gefundenen Lösung.

Vergangene Woche konnten die Schülerinnen und Schüler der 3. bis 6. Klasse des Hübelis ihre neuen Schulräume im Zementi beziehen. Dort werden sie bis zur Fertigstellung des neuen Schulhauses im Kleinholz unterrichtet.
Das Gebäude am Zementweg im Quartier Olten SüdWest wurde für rund 820'000 Franken hergerichtet und bietet nun mit Platz für bis zu fünf Klassen eine gelungene Übergangslösung.

Florian Schwaller ist Klassenlehrer der 3. Primarklasse und hat seine Schützlinge am Montag zum ersten Mal im neuen Schulzimmer empfangen.
«Die Schülerinnen und Schüler waren sehr aufgeregt und anfänglich etwas kritisch, als sie das Gebäude von aussen sahen. In unserem geräumigen, hellen Klassenzimmer fühlen sich aber alle sehr wohl. Vor allem der grosse Schulhausplatz mit etwas Grünfläche rundherum ist für sie ein Highlight.»
Das Zementi wurde vor Schulstart mit Garderoben, Nebenräumen und einem Aussenraum ausgestattet.

Zu den Arbeiten gehörten unter anderem die Erneuerung aller inneren Oberflächen, sanitären Anlagen und Fenster, der Ersatz der Heizung, die Ausgestaltung der Räume für zeitgemässen Schulbetrieb sowie die Gestaltung der Umgebung.
Massnahmen für sicherer Schulweg
Parallel zum Umbau wurden zudem Massnahmen umgesetzt, um den Schulweg, sowohl aus der Innenstadt – zum Beispiel mit einem separaten Fussgängergrün an der Rötzmattkreuzung Richtung Olten SüdWest – und aus den südlichen Quartieren zu sichern.
Schwaller ist positiv überrascht, wie reibungslos der Umzug ins neue Schulgebäude funktioniert hat. Vor den Sommerferien hat die Lehrerschaft sämtliches Material zusammengepackt, welches anschliessend von einer Umzugsfirma transportiert wurde.

Nun sind die meisten Kisten ausgepackt, das Zimmer des 3. Klassenlehrers ist eingerichtet.
Die Raumaufteilung erforderte eine Umstellung des Unterrichts. Herr Schwaller hat sich für seine 21 Schülerinnen und Schüler ein angepasstes Konzept mit einem Unterrichtskreis und einer Arbeitsecke überlegt.
Die Eltern haben vor den Sommerferien einen Lageplan erhalten, damit der neue Schulweg bis zum Schulstart geübt werden konnte.
Voraussichtlich wird das neue Schulhaus im Kleinholz auf das Schuljahr 2024/25 hin bezugsbereit sein.