EHC Olten

EHC Olten verliert knapp in La Chaux-de-Fonds

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Olten,

Der EHC Olten verliert in La Chaux-de-Fonds mit 2:3. Trotz engagiertem Spiel und Chancen blieb der Ausgleich im Schlussdrittel verwehrt.

EHC Olten
Der EHC Olten ist ein Schweizer Eishockeyclub aus Olten. Die Dreitannen-Städter tragen ihre Heimspiele auf der Eisbahn Kleinholz aus. - Keystone/ Grafik Nau.ch

Wie der EHC Olten berichtet, verliert das Team in einem ebenbürtigen Duell in La Chaux-de-Fonds mit 2:3. Die Oltner waren heute gezwungen, ihre Linien umzustellen. Neben Horansky waren Sever und Elsener als verletzt und Kurt wie auch Burger als krank gemeldet.

Von Biel kamen Villard im Sturm und Bichsel in der Verteidigung zum Einsatz. Finn Bichsel ist ursprünglich ein Spieler aus der eigenen Juniorenschmiede und wurde später zwecks Weiterentwicklung zu den Bieler Junioren transferiert.

Druckvoller Start der Chaux-de-Fonniers. Sie drängten den EHC Olten in den Startminuten mit viel Zug ins eigene Verteidigungsdrittel. Es dauerte knapp 4 Minuten, bis die Oltner ihre erste gefährliche Chance erspielen konnten. Der EHCO kam bis zur Mitte des Drittels besser ins Spiel.

Hawryluk war zwei Mal nahe am Führungstreffer. Es war aber Andersons, der den HCC in Führung brachte. Als dann Riatsch nur zweieinhalb Minuten später direkt von der Strafbank auf Östlund zog, hatte der HCC-Goalie keine Chance. Der Ausgleich war perfekt. Doch eine Minute vor der Pause riss das Heimteam die Führung wieder an sich.

Olten kämpft stark, scheitert aber erneut hauchdünn

Der Mittelabschnitt startete mit einer Riesenchance von Riatsch. Doch diesmal blieb Östlund Sieger. In der 24. Minute erhöhte der HCC den Skore auf 3:1. Der Treffer hat einen bitteren Nachgeschmack, da das Video während der darauffolgenden Konsultation zu einem Zeitpunkt gestartet wurde, bei dem das mögliche Vergehen gar nicht mehr ersichtlich sein konnte.

Die Interventionen von Captain Wyss und Headcoach Wohlwend wurden nicht erhört. Der EHCO haderte aber nicht mit dem Entscheid und war in diesem Drittel das dominierende Team (Schussverhältnis: 16:9). Der Anschlusstreffer fiel jedoch nicht.

Auch in den ersten zehn Minuten des letzten Abschnittes kämpften die Oltner vorbildlich. Doch die Verteidiger der Chaux-de-Fonniers liessen fast keine Schüsse auf deren Torhüter zu. Danach holte man zwei Strafen, eine davon zwei plus zwei Minuten, die den Oltnern wertvolle Zeit stahlen.

So war das Tor von Asselin 32 Sekunden vor Schluss nur noch Resultatskosmetik. Wieder verliert der EHC Olten äusserst knapp in einem hart umkämpften Spiel. Am Dienstag, 23. September 2025, geht es im Kleinholz gegen den EHC Winterthur weiter.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Anrufe Callcenter
14 Interaktionen
«Stress»
Andreas Glarner
35 Interaktionen
Deko im Parlament

MEHR EHC OLTEN

EHC Olten
Eishockey
EHC Olten
Eishockey
EHC Olten
Eishockey
EHC Olten
Eishockey

MEHR AUS OLTEN

Kollision Wangen SO
2 Interaktionen
Wangen bei Olten SO
Kollision Neuendorf
Neuendorf SO