Wie die Stadt Olten mitteilt, arbeitet eine Steuergruppe der Stadt an einem zukunftsweisenden Kulturkonzept und führt dazu Gespräche mit den Kulturschaffenden.
olten
Blick auf die Stadt Olten. - Drone Air Media
Ad

Seit gut zwei Monaten ist die Steuergruppe für das neue Kulturkonzept der Stadt Olten, begleitet von den beiden Co-Leiterinnen des Studienangebots Kulturmanagement der Universität Basel, an der Arbeit.

Zielsetzung ihrer Arbeit ist ein zeitgemässes und zukunftsweisendes Kulturkonzept mit einem Zeithorizont von acht bis zehn Jahren, mit Handlungsfeldern und Zielsetzungen, das von Kulturschaffenden, Kulturinstitutionen, Politik und Bevölkerung mehrheitlich getragen wird – ergänzt mit einem Massnahmenkatalog für die Umsetzung.

Derzeit werden Werkstattgespräche mit Vertretern unter anderem der Sparten Theater, Literatur, Musik, Tanz, Ausstellungen sowie Museen und Jugendkultur geführt, um Stossrichtungen für die künftige Kulturförderung der Stadt Olten zu erarbeiten.

Interessierte sind zur öffentlichen Zukunftswerkstatt eingeladen

Aus diesen werden dann an einer Zukunftswerkstatt am Samstag, 24. Juni, von 10 bis 13 Uhr im Stadttheater Olten mit allen Interessierten Handlungsfelder priorisiert.

Die Veranstaltung ist öffentlich. Für ihre Planung ist eine Anmeldung bis 19. Juni 2023 per E-Mail an die Stadtkanzlei Olten erwünscht.

Die Eckpunkte des künftigen Konzepts werden dann an einer zweiten öffentlichen Veranstaltung am Samstag, 4. November 2023, vormittags im Rahmen des Buchfestivals präsentiert und zur Diskussion gestellt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TheaterTanz