Vier Monate lang hingen die bunten Regenschirme in Olten und spendeten den Passanten der Kirchgasse ihren Schatten.
Installation mit bunten 468 Regenschirmen in der Kirchgasse von Olten.
Installation mit bunten 468 Regenschirmen in der Kirchgasse von Olten. - Nau.ch / Werner Rolli
Ad

In der Woche vor den Herbstferien der Schulen werden die fast 500 Schirme in der Kirchgasse abgehängt. Sie waren zusammen mit ihren dunklen Schatten in den vergangenen 120 Tagen Objekt oder zumindest Hintergrund unzähliger Fotos.

Gewerbe Olten, Stadt Olten und a.en/sbo hatten mit ihrer gemeinsamen Aktion für eine Attraktivierung der Kirchgasse zugunsten der Dienstleistungsbetriebe und der Bevölkerung gesorgt.

Diese sorgten insbesondere in den sozialen Medien – gerade im speziellen «Corona-Sommer» 2020 – für Aufmerksamkeit.

Der gebotene Schatten war in den heissen Tagen sehr oft willkommen. Dementsprechend ist auch für das kommende Jahr eine Aktion geplant, voraussichtlich mit dem International Photo Festival Olten (IPFO).

Diese soll ebenfalls an den Abspannungen zwischen den Liegenschaften Kirchgasse 4, 8 und 10 und der gegenüberliegenden Seite entstehen.

Kostenlose Regenschirme für die Bevölkerung

Natürlich soll der Abgang der bunten Schirme nicht glanzlos erfolgen: Aus diesem Grund werden die abgehängten Schirme am Donnerstag, 24. September, ab 14 Uhr vor dem Kunstmuseum gratis an die Bevölkerung abgegeben.

Das Kunstmuseum trägt dazu bei, dass die Erinnerung an die Aktion den Sommer zuhause noch um ein paar Tage verlängert:

Alle Schirme werden mit einem speziellen Stempel versehen. Dieser bescheinigt, dass es sich nicht um irgendeinen Schirm handelt, sondern um einen aus dem Sommer 2020.

Ad
Ad