Die SPL2 Mannschaft des HV Olten muss sich beim 22:22-Untenschieden gegen GC Amicitia mit einem Punkt im Aufstiegskampf begnügen.
Merita Shabanaj, Lya Zeder, Cedrine Zanitti, Nasra Abdirahman, Samira Brunner, Spielerinnen SPL2 des Handball-Vereins Olten. - Olten
Merita Shabanaj, Lya Zeder, Cedrine Zanitti, Nasra Abdirahman, Samira Brunner, Spielerinnen SPL2 des Handball-Vereins Olten. - Olten - Christian Roth
Ad

Nach dem gewonnenen Spiel gegen den HC Arbon am 12. März 2022 ging es am Samstag, 19. März 2022 erneut um sehr wichtige Punkte im Kampf um einen Platz in der höchsten Frauenliga. Mit GC Amicitia stand den Oltnerinnen einer der zwei voraussichtlich grössten Konkurrenten um einen der vier Plätze in der SPL 1 gegenüber. GC Amicitia hat eine wenig erfolgreiche erste Saisonhälfte hinter sich und auch der Start in die Auf- und Abstiegsrunde verlief wohl nicht wie gewünscht. Mit null Punkten aus zwei Spielen fand man sich unter dem Strich wieder. Die Olterninnen konnten dagegen bereits ein Spiel in dieser Runde gewinnen und kommen mit viel Selbstvertrauen aus der Hauptrunde der SPL2. Gefühlsmässig könnte man also vor dem Spiel von einem Vorteil der Grünen ausgehen.

Der Start in diese wichtige Partie war wie zu erwarten auf beide Seiten eher nervös, was sich in einigen technischen Fehlern und wenigen Toren ersichtlich machte. Die Blau-Weissen erwischten den etwas besseren Start und konnten in der siebten Minute mit 1:3 in Führung gehen. Bereits zwei Minuten später hatten die Oltnerinnen diesen Vorsprung egalisiert und die beiden Teams lieferten sich ein kämpferisches Kopf-an-Kopf Rennen in dem kein Team mehr als ein Tor in Führung gehen konnte. Zur Pause zeigte dann die Anzeigetafel dementsprechend auch ein knappes Resultat von 11:10 für die Dreitannenstädterinnen.

Auch in Halbzeit zwei bleibt das Spiel eng

Auch nach der Pause lief das Spiel weiter wie zuvor. Keines der beiden Teams konnte davonziehen, jeder Vorsprung wurde sogleich wieder ausgeglichen. Erst in der 51. Minute konnten die Zürcherinnen ihre Führung über mehrere Minuten behaupten. In der 57. Minute führte Simona Negroni mit ihrem persönlich fünften Treffer wieder den Ausglich herbei. In den letzten drei Minuten stand das Spiel dann auf Messers Schneide, mit völlig offenem Ausgang zugunsten beider Teams.

Das 22:22 beim Schlusspfiff kann nach diesem Spiel dann auch als gerecht angesehen werden, wenn auch die Oltnerinnen diese zwei Punkte gerne auf ihrem Punkte gesehen hätten, um sich im weiteren Aufstiegskampf ein kleines Polster anzulegen. So bleibt es beim Status Quo wie vor dem Spiel und es gilt die Spiele gegen die direkten Rivalen zu gewinnen und im besten Fall auch den beiden «stärkeren» Teams Punkte abzuluchsen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Status QuoGrüneGC