Wie die Gemeinde Wangen bei Olten mitteilt, wurde Roman Frey als neuer Friedensrichter gewählt. Weitere Beschlüsse wurden bekannt gegeben.
Die Gemeindekanzlei an der Dorfstrasse in Wangen bei Olten.
Die Gemeindekanzlei an der Dorfstrasse in Wangen bei Olten. - Nau.ch / Werner Rolli
Ad

Der Gemeinderat startete seine erste Sitzung am 23. Januar 2023 mit der Wahl des neuen Friedensrichters.

Gewählt wurde Roman Frey, welcher beruflich als Rechtsanwalt und Notar tätig ist und sich kommunal bereits als Vizepräsident der Bau- und Planungskommission engagiert.

Weiter hat sich das Gremium mit der Sanierung des Schulhauses HB 2, genauer genommen mit der Realisierung einer Fotovoltaikanlage auseinandergesetzt.

Der Rat hat schliesslich die Anträge gutgeheissen und die Infrastrukturkommission damit beauftragt, unter Einhaltung des Submissionsgesetzes eine konkrete Offertenanfrage an genossenschaftlich organisierte Anbieter zu richten.

Der Vernehmlassung zur Richtplananpassung 2022 wurde zugestimmt

Bevor der Gemeinderat danach das Gemeinderatsprotokoll vom 19. Dezember 2022 genehmigte sowie die Pendenzenliste und Zuschriften behandelte, stimmte er der Vernehmlassung zur Richtplananpassung 2022 zu.

In der Vernehmlassung zur Richtplananpassung 2022 nimmt der Gemeinderat unter anderem Stellung zu den geplanten Velovorzugsrouten, dem Hochwasserschutzprojekt der Dünnern, den Ausbauplänen einiger Logistikunternehmen und der damit verbundenen Entwicklung des Verkehrs sowie der Siedlungsentwicklung in den einzelnen Gemeinden der Region.

Die nächste Gemeinderatssitzung findet nach den Winterferien am Montag, 20. Februar 2023, um 19.30 Uhr statt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wangen bei Olten