Altersfreundliche Stadt: Olten erhält Auszeichnung
Die Stadt Olten wurde für ihr Engagement in der Alterspolitik ausgezeichnet und zählt neu zu den zwölf altersfreundlichen Gemeinden im Kanton Solothurn.

Wie die Stadt Olten mitteilt, wurde sie im Rahmen einer Informationsveranstaltung für ältere Menschen zum Thema Vertretungsrechte bei Urteilsunfähigkeit durch die Pro Senectute und den Kanton Solothurn als altersfreundliche Gemeinde ausgezeichnet.
Die beiden Organisationen zeichnen damit das Engagement der Stadt Olten für die ältere Bevölkerung sowie die vorbildhafte Umsetzung in der Alterspolitik aus. Die Stadt Olten ist die 12. Gemeinde im Kanton Solothurn, welche dieses Label erhält.
Nebst dem Vortrag zu Vertretungsrechten stellte Stadtrat Raphael Schär-Sommer die städtische Strategie Alter 2025-2033 und die Geschäftsführerin der Pro Senectute Kanton Solothurn Ida Boos die neue Broschüre «Älter werden in Olten» vor. Die Broschüre kann während den Öffnungszeiten beim Empfang im Stadthaus bezogen werden und informiert ältere Menschen über die zahlreichen Angebote der verschiedenen Akteure im Altersbereich in der Stadt Olten.