Der Inlinehockeyclub Oensingen Roadrunners startet in Kürze in die Meisterschaft. Das erste Team spielt neu in der Nationalliga B.
IHC Roadrunners Oensingen
Die 1. Mannschaft steigt in die NLB auf. Ein Erfolgserlebnis für die Roadrunners. - z.V.g.
Ad

Die IHC Oensingen Roadrunners haben, wenn man die Coronasituation ausser Acht lässt, ein erfolgreiches Jahr hinter sich, wie Vereinspräsident Thomas Niggli erzählt. Erst vergangene Saison konnte die erste Mannschaft in die NLB aufsteigen, auch das zweite Team hält sich solide in der 2. Liga und konnte sich vom Tabellenende in den Mittel- bis Spitzenbereich vorarbeiten.

«Wir haben zwei stabile Aktivmannschaften», erklärt der 58-Jährige. Niggli hat die Spieler der aktuellen Teams jedoch bereits 2008 an die erste Schweizermeisterschaft begleitet.

IHC Roadrunners Oensingen
Die Jungs mit ihren Mütter, seit 13 Jahren zusammen auf der Inlineachse in der ganzen Schweiz. - z.V.g.

«Der Verein wächst weiter, um die Mitglieder mussten wir uns bislang keine Sorgen machen.» Eine grössere Herausforderung stellt allerdings die Juniorenabteilung dar. Diese besteht aus zwei Mannschaften: Minis und Novizen.

Während die Minis das Team mit den jüngsten Spielern bildet, werden die Novizen anschliessend auf die Aufnahme in die Aktivmannschaften vorbereitet.

Bei beiden Teams habe man vor einiger Zeit mit Rothrist zusammengespannt, wo derweil auch das Training stattfindet. Die Zusammenarbeit sei jedoch eine Übergangslösung, wie der Vereinspräsi erklärt: «Das grösste Projekt in den kommenden Jahren: wieder eine eigene Juniorenabteilung auf die Beine zu stellen.»

Oensingen IHC Roadrunners
Die Küchenmannschaft umsorgt die Spieler im Trainingslager. - z.V.g.

Das Problem sei die Konkurrenz in der Region, sowohl Rothrist wie auch Zofingen, Oberbipp, Gerlafingen und Laupersdorf (Grossfeld) betreiben einen Inlinehockeyclub. Deshalb ist der Wettbewerb um den Nachwuchs, wenn es um den Aufstieg in die Aktivmannschaften geht, gross.

Zuerst die Ausbildung - dann der Erfolg

Niggli hat im Januar seine letzte Generalversammlung bei den Roadrunners. Insofern die Nachfolge bis im kommenden Jahr geregelt ist, wird er dann das Zepter nach fünf Jahren übergeben.

Der Juniorenaufbau liegt ihm deshalb besonders am Herzen: «Alles steht und fällt mit unserem Nachwuchs. Vergangene Saison konnten wir vier Novizen in die zweite Mannschaft aufnehmen, was bislang super funktioniert. Eine gute Bilanz, welche mich freut.»

IHC Roadrunners Oensingen
Die erste Mannschaft während des Finalspiels 2019. - z.V.g.

Der Fokus wird dementsprechend auch in der zweiten Mannschaft auf eine optimale Ausbildung gelegt, damit potenzielle Spieler später sattelfest in die NLB wechseln können: «Der Aufstieg in die Nationalliga B vergangenes Jahr war ein Erfolgserlebnis. Der Tabellenplatz ist momentan jedoch zweitrangig, da es durch die Coronasituation keinen Absteiger gibt. Ausserdem benötigt eine ausgeklügelte Juniorenbewegung Aufwand und Zeit.»

Kindern und Jugendlichen, welche am Hockeysport interessiert sind, rät Niggli, einmal vorbeizuschauen. «Inlinehockey bietet eine gute und günstige Alternative zum Eishockeysport. Auch stellen wir die Ausrüstung zur Verfügung und sind im Besitz eigener Vereinsbusse, welche uns an die Auswärts-Matches bringen.»

IHC Roadrunners Oensingen
Auch die zweite Mannschaft konnte sich in der 2. Liga nach vorne arbeiten. - z.V.g.

Seit vergangener Saison wird das 2. Liga Team von einem jungen, ambitionierten Trainer geführt, was einen weiteren Vorteil für die Mannschaft darstellt.

Erste Meisterschaftsspiele stehen kurz bevor

Seit der Trainingsbetrieb wieder offiziell erlaubt ist, sind die Mannschaften mit Inlineskates und Hockeystock zurück auf dem Feld. Nebst den Aktivteams trainieren auch die Senioren auf dem Hockeyplatz in der Kreisschule Bechburg. Vergangene Woche konnte der jährlich stattfindende Vereinswettkampf, unter Einhaltung einiger Sonderregeln, durchgeführt werden.

Die Roadrunners 1 bestreiten ihr erstes Spiel am Samstag, 22. August um 17 Uhr auswärts in Rossemaison, das erste Heimspiel wird am 29. August um 19 Uhr gegen La Tour ausgetragen. Die Roadrunners 2 spielen bereits nächsten Donnerstag, 20. August in einem Match gegen Lenzburg und das erste Heimspiel am Mittwoch, 26. August um 20 Uhr .

IHC Roadrunners Oesningen
Im Verein pflegt man ein enges Verhältnis. - z.V.g.

Die Meisterschaft hätte bereits im März angefangen und dauert nun bis September/ Oktober, bei einer Qualifikation für die Playoffs bis in den November. Im Dezember treffen sich die rund 85 Mitglieder zum traditionellen Chlausehöck.

«Der Verein liegt mir am Herzen»

Thomas Niggli verbleibt noch ein halbes Jahr, um an die Highlights der Roadrunners zurückzudenken. Vizeschweizermeister 2009, Europacup in Deutschland 2010, Vize-Meistertitel mit den Novizen 2012, Viertplatzierter an der Europameisterschaft nur ein Jahr später und schliesslich der Aufstieg der ersten Mannschaft im vergangenen Jahr:

«Der Verein liegt mir am Herz. Er besteht aus vielen Leuten, welche alle eng miteinander verbunden sind.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

LigaTrainerPlayoffsOensingen