Strassensanierung Kreisel Kreuzplatz in Hägendorf

Gemeinde Hägendorf
Gemeinde Hägendorf

Thal-Gäu,

Der Kanton Solothurn, vertreten durch das Amt für Verkehr und Tiefbau, saniert 2020 den Kreisel Kreuzplatz und die Bushaltestelle Gässli in Richtung Olten.

Kreisel Kreuzplatz, Hägendorf
Kreisel Kreuzplatz, Hägendorf - Gemeinde Hägendorf

Der bestehende Asphalt – Kreisel Kreuzplatz im Zentrum von Hägendorf liegt im Knotenpunkt der Kantonsstrasse H5 Oensingen – Ölten und der Kantonsstrasse in Richtung Allerheiligenberg / Langenbruck sowie der Bachstrasse, Gemeindestrasse in Richtung Bahnhof. Der Strassenoberbau des Kreisels ist in einem kritischen Zustand und weist massive Belagsschäden und Setzungen auf.

Um die Verkehrssicherheit weiterhin zu gewährleisten muss der Kreisel saniert werden. Anstelle des Kreisels mit einem Asphalt - Belag wird neu ein Kreisel mit einer Betonfahrbahn erstellt, welcher den Verkehrsbelastungen besser Stand hält und langfristig den Unterhaltsaufwand reduziert.

Die Strassenentwässerung sowie die Randabschlüsse werden den geltenden Normen entsprechend angepasst. An der Lage des Kreisels selbst werden keine Änderungen vorgenommen, d.h. es ist kein Landerwerb notwendig.

Zum Abschluss derArbeiten wird ein lärmmindernder Belag ab der Bushaltestelle Gässli bis zum Kreisel eingebaut Parallel zu den geplanten Strassenbauarbeiten werden gleichzeitig diverse Werkleitungsarbeiten ausgeführt.

Bauetappen und Verkehrsführung

Die Ausführung des neuen Kreisels erfolgt in drei Etappen. Mit der gewählten Etappierung ist es möglich, trotz den engen Piatzverhältnissen, die Bauarbeiten effizient zu realisieren und gleichzeitig den Verkehr während den Bauarbeiten sicher durch den Knoten Kreuzplatz zu führen.

Für die Verkehrs- und Bauausführung ist es unumgänglich den gesamten Innenring und den bestehenden Kreiselschmuck zu demontieren. Diese Massnahme ermöglicht den Verkehr aus allen Richtungen 2-spurig durch die Baustelle zu führen. Nach Abschluss der Bauarbeiten wird der Kreiselschmuck wieder in gleicher Weise errichtet.

Die heutige Ausfahrt der TopPharm Apotheke Drogerie in den Kreisel Kreuzplatz wird während der gesamten Bauzeit aufgehoben. Die Ausfahrt erfolgt während dieser Zeit über die bestehende Einfahrt im westlichen Grundstücksbereich.

Fussgängerverbindungen werden während der ganzen Bauzeit sichergestellt und innerhalb der Baustelle, unter Einhaltung derSicherheitsbestimmungen, umgeleitet. Die Fahrradfahrer werden im Mischverkehr durch die Baustelle geführt.

Die Bushaltestellen Gässli und Teufelsschlucht werden während der ganzen Bauzeit weiterhin bedient. Je nach Bauetappe kann eine temporäre Verlegung der Haltestellen erfolgen.

Bauzeit

Der Beginn der Arbeiten ist auf März 2020 geplant. Das Gesamtprojekt wird voraussichtlich bis Dezember 2020 dauern. Der lärmmindernde Belag wird im Sommer 2021 eingebaut.

Bei Bauarbeiten sind Emissionen und Behinderungen nicht zu vermeiden. Alle am Bau Beteiligten werden bemüht sein, die Unannehmlichkeiten so gering wie möglich zu halten.

Kommentare

Weiterlesen

Baba
62 Interaktionen
«Bauch»
Unfreundliche Gäste
216 Interaktionen
«Aggressiv»

MEHR AUS OLTEN

1 Interaktionen
Olten
144
6 Interaktionen
Schnittwunden
Niederbipp BE
Niederbipp BE