Wie die Gemeinde Härkingen bekannt gibt, wurde die Schule Härkingen durch ein externes Evaluationsteam geprüft. Sie konnte alle Anforderungen erfüllen.
Kreisverkehr in Härkingen. Figuren, Silhouetten aus Stahlblech Markt, Leben, Spiel und Wasser.
Kreisverkehr in Härkingen. Figuren, Silhouetten aus Stahlblech Markt, Leben, Spiel und Wasser. - Nau.ch / Werner Rolli
Ad

Die Schule Härkingen wurde im November 2021 durch ein externes Evaluationsteam überprüft und beurteilt. Die sogenannte ESE ist Teil des kantonalen Qualitätsmanagements. Alle sechs Jahre werden die Schulen des Kantons Solothurn im Auftrag vom Volksschulamt untersucht.

Zusammen mit der Fachhochschule Nordwestschweiz wurde diese Überprüfung neu aufgegleist. Härkingen hat als Pilotschule für die Erprobung der neuen Evaluationsform mitgewirkt. Anlässlich einer Rückmeldeveranstaltung wurden dem Lehrerkollegium, der Schulleiterin und dem Ressortchef Bildung, die Resultate der ESE präsentiert. Später präsentierte die Schulleiterin den Bericht auch im Gemeinderat.

Gutes Ergebnis für die Schule Härkingen

Untersucht wurden unter anderem mittels Interviews und schriftlichen Befragungen, die Schulführung, das Schul- und Unterrichtsklima, das Arbeitsklima sowie die Elternzufriedenheit. Das Evaluationsteam gewann aufgrund der erfüllten Anforderungen in der Schulführung, der überdurchschnittlichen Zufriedenheit bei den Eltern, den Schülern und des Lehrerteams einen sehr guten Gesamteindruck und erteilte entsprechend eine grüne Ampel.

Weiter wurde festgestellt, dass die Gemeindebehörde der Schule wohlgesinnt ist und entsprechend viel investiert wird in sämtlichen Bereichen. Die Lehrpersonen engagieren sich in hohem Masse für den Unterricht und tragen viel zu einem angenehmen Lernklima bei. Die Schule als Arbeitsort wird von den Lehrpersonen nicht nur sehr geschätzt, sondern auch empfohlen. Der Gemeinderat ist erfreut über dieses ausserordentlich gute Ergebnis und bedankt sich bei allen Beteiligten für die wertvolle Arbeit.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Härkingen