Oensingen

Oensingen: Einsprache zu Anpassung des kantonalen Richtplans

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Thal-Gäu,

Wie die Gemeinde Oensingen mitteilt, beantragt der Gemeinderat, den Standort Oensingen Fröschenloch für Gewächshäuser ersatzlos aus dem Richtplan zu streichen.

Blick auf Oensingen mit den markanten Gebäuden der Alterssiedlung Roggenpark und der Industrie in der Ebene.
Blick auf Oensingen mit den markanten Gebäuden der Alterssiedlung Roggenpark und der Industrie in der Ebene. - Nau.ch / Werner Rolli

Der Gemeinderat Oensingen hat beschlossen, eine Einsprache gegen die Anpassung des kantonalen Richtplans einzureichen.

Es wird beantragt, den Standort Oensingen Fröschenloch für Gewächshäuser ersatzlos aus dem Richtplan zu streichen.

Im Weiteren sind die kommunalen Landschaftsschutzzonen als Ausschlusskriterium festzulegen, nicht bloss als Vorbehaltsgebiet.

Als drittes ist für in Frage kommende Gebiete ein kommunaler Gestaltungsplan zu erarbeiten und nicht ein kantonaler.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Gender
38 Interaktionen
«Bin nicht umgebaut»
USA Passkontrolle
53 Interaktionen
An Grenze

MEHR OENSINGEN

Oensingen
Oensingen
Kollision in Oensingen.
Oensingen SO

MEHR AUS OLTEN

olten
Olten
1 Interaktionen
Olten