Mümliswil: Wohlverdiente Pause auf dem Vogelberg dank neuer Sitzbank
Im Thaler Wandergebiet wirds nun noch gemütlicher: Eine neu gefertigte Sitzbank lädt auf dem Vogelberg zum Verweilen ein.

Der Mümliswiler Vogelberg ist um eine Sitzgelegenheit reicher. Goran Nedic, Einwohner der Gemeinde, hat die neue Sitzgelegenheit finanziert und gemeinsam mit dem pensionierten Bauern Hans Kamber angefertigt. Unterstützung bei der Herstellung und Montage bekam er von Mathias Kamber und Chrigu Roth.

Nedic hat einen engen Bezug zum Vogelberg. Er ist Eigentümer des Fahnenmastes auf dem Picknikplatz. Seit wenigen Monaten pflegt der Fahnenwart auch die neu installierte Wetterstation auf dem Aussichtspunkt.
Diese wurde in Zusammenarbeit mit dem Deltaclub Hohwacht realisiert und schiesst alle zehn Minuten ein neues Foto des Vogelbergs. Die Wetterdaten sind auf folgender Website ersichtlich: hier.

Goran Nedic ist selbst mehrmals in der Woche, manchmal sogar mehrmals täglich auf dem 1200-Meter hohen Berg.
Die Sitzbank hat der Mümliswiler am Samstag, 9. Mai, montiert. Ein vorzeitiges Muttertagsgeschenk: «Meine Mutter ist im März verstorben. Das «Bänkli» habe ich ihr gewidmet.»

Bereits zwei Sitzbänke dienen auf dem Vogelberg einer wohlverdienten Pause; Anfang 2019 finanzierte Karl Roth, im selben Jahr auch Hans Kamber eine solche.
Um den Picknikplatz auf der Aussichtsplattform sauber zu halten, hat Nedic im selben Zug einen Aschenbecher angebracht: «Ich hoffe, das Problem der Zigarettenstummel ist damit erledigt.»
