Podestplätze für die Nati A: Faustball Neuendorf erlebte im vergangenen Jahr einen Höhenflug. Die Ziele für 2020 sind gesteckt – fehlt nur noch ein Trainer.
Faustball Neuendorf Meisterschaft
Sowohl die Damen als auch die Herren erkämpften sich an der Meisterschaft eine Medaille. - z.V.g.
Ad

Als Vereinspräsident bringt Marc Flück (31) den FB Neuendorf seit nunmehr vier Jahren voran. Mitglied ist er seit der Gründung im Jahr 2004.

Ein zeitintensives Hobby, für welches sich der Aufwand vor allem im vergangenen Jahr ausgezahlt hat.

Faustball Neuendorf Marc Flück
Marc Flück ist Präsident des FB Neuendorf. - z.V.g.

Entstanden ist der FB Neuendorf ursprünglich als Lösung in einem Konkurrenzkampf. «Der STV und der St. Stephan Verein haben sich jedes Jahr um den Nachwuchs gerissen. In einem Dorf ist die Anzahl an potenziellen Nachwuchsspielern immer begrenzt. Deshalb entschied man sich, zuerst die Jugendabteilung zusammenzulegen und später die beiden Faustballriegen zu fusionieren.»

Fast hundert Mitglieder, eine ausgeprägte Jugendabteilung und sowohl bei den Damen wie auch bei den Herren ein Nati A und B-Team. So hat sich der Verein in den letzten 16 Jahren gegliedert.

Faustball Neuendorf Meisterschaft
Marc Flück in Action. - z.V.g.

Auch in der Nachwuchsabteilung stellt Flück eine Verbesserung der Strukturen über die letzten Jahre fest. Der Nachwuchs wächst, das Interesse ist gross.

Das bringt vor allem insofern einen Vorteil, dass immer wieder talentierte Spielerinnen und Spieler in die Nationalliga-Mannschaften aufgenommen werden können und dort schnell auf höherem Niveau lernen.

Die grösste Herausforderung: «Beim Übergang von der Juniorenabteilung zu den Nationalliga-Teams ist es eine Herausforderung, die Jungen zu halten. Dort entscheidet sich, ob sie im Verein bleiben oder nicht. Wir versuchen, den Sport so attraktiv wie möglich zu gestalten und jedem die Möglichkeit zu bieten, sich auf seinem Niveau weiterzuentwickeln.»

«Gründung der Frauenabteilung war ein Meilenstein»

Vor rund sieben Jahren hat sich der FB Neuendorf entschieden, ein Frauenteam zu gründen. Auslöser war ein starker Jahrgang mit Mädchen, welcher sich für den Sport interessiert und die Gründung eines Damenteams möglich gemacht hat.

Faustball Neuendorf Damen
Grosse Erfolge für das Damenteam: Sie durften die Silbermedaillen entgegennehmen. - z.V.g.

Aus einem Juniorinnenteam ist über die Jahre ein Nati A und B Team entstanden. «Mit der Gründung der Frauenabteilung haben wir einer der bisher grössten Meilensteine in der Vereinsgeschichte geschaffen», ist sich Marc Flück sicher.

2019 als Erfolgsjahr verbucht

Im vergangenen Jahr konnte der FB Neuendorf sportlichen Höchstleistungen verzeichnen. «Es war aus sportlicher Sicht unser bisher erfolgreichstes Vereinsjahr», freut sich der Präsident.

Die Nati A-Mannschaft der Herren konnte sich in der Meisterschaft den dritten Platz erkämpfen und holte sich damit die erste Medaille in der Vereinsgeschichte. Für Marc Flück das Highlight des Jahres, spielt er doch selbst aktiv in dieser Mannschaft.

Faustball Neuendorf Meisterschaft
Die kommende Saison soll auch für die Herren so positiv verlaufen wie die letzte. Marc Flück: «Dafür trainieren wir hart.» - z.V.g.

Die Nati A-Damenmannschaft machte es gar noch besser und schloss die Saison als Vize-Schweizermeisterin ab. Das neue Jahr geht sogleich auf derselben Erfolgswelle weiter: Anfang Februar holten sie sich bei der Wintermeisterschaft den dritten Platz.

Wer führt die Neuendörfer künftig aufs Podest?

Vor drei Jahren konnten die Herren einen neuen Trainer verpflichten und mit ihm ein neues Konzept verfolgt. Vor allem durch die konsequente Umsetzung konnten die Neuendörfer letztere Erfolge feiern.

Faustball Neuendorf Meisterschaft
Spieler Dominik Rhyn beim Final4 in Jona. - z.V.g.

«Umso mehr bedauern wir, dass der Trainer nun seinen Rücktritt gegeben hat», so Flück. Man suche derzeit aktiv nach einem Nachfolger, was sich im Faustball aber schwierig gestalte.

«Wir sind keine Eintagsfliegen!»

Das Ziel der ersten Herrenmannschaft ist gesetzt: «Wir wollen zeigen, dass wir aufs Podest gehören und keine Eintagsfliegen sind! Deshalb müssen wir auch in der kommenden Saison hart für unseren Erfolg arbeiten.»

Bei den Damen wagt der Präsident noch einen Schritt weiter: «Die erneute Finalqualifikation und ein Sieg gegen eine der zwei führenden Mannschaften (Jona und Diepoldsau) am Finalturnier wären sicher umsetzbare Ziele.»

Faustball Neuendorf Meisterschaft
Ziel 2020 der Frauen: Sieg gegen Jona oder Diepoldsau. - z.V.g.

Und was ist die Faszination hinter dem Faustball? «Die Kombination von Schnellkraft, dem Mentalen und dem gesellschaftlichen Faktor. Diese Zusammensetzung macht es aus. Und wenn man einen Sport auf einem hohen Niveau betreiben kann, ist es umso schöner.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Trainer