Kulturtag Thal 2025: 18 Institutionen stellen sich vor

Naturpark Thal
Naturpark Thal

Thal-Gäu,

Am18. Mai 2025, öffnen im Thal 18 Kulturinstitutionen ihre Türen. Der Eintritt und der öffentliche Verkehr in der Region sind für alle kostenlos.

Naturpark
Naturpark Thal. - Schweiz Tourismus

Einsteigen, mitmachen, staunen: Der Kulturtag Thal bietet ein einzigartiges Kulturabenteuer für die ganze Familie, wie der Naturpark Thal mitteilt. 18 Institutionen, historische Bauten, Museen und Künstler aus dem Naturpark Thal öffnen ihre Türen.

Neu: Digitaler Erlebnisweg «Discover Matzendorf»

Mit dem neu entwickelten Themenweg erleben Besucher Matzendorf auf drei interaktiven Routen. Mit dem eigenen Smartphone erhalten sie an verschiedenen Stationen Videos, Sagen, historische Hintergründe und Quizfragen. Ein bleibendes Angebot auch über den Kulturtag hinaus.

Die offizielle Eröffnung findet um 10 Uhr auf dem Dorfplatz statt, musikalisch begleitet von den Jungtambouren Laupersdorf.

Premiere: Die Sperrstelle «Äussere Klus»

Besucher haben zum ersten Mal die Gelegenheit, das Infanteriewerk Ost zu besichtigen und die militärhistorische Geschichte zu erleben.

Führungen in Fremdsprachen

Als Highlight werden in verschiedenen Stationen des Kulturtags Führungen in Spanisch, Englisch, Französisch und Italienisch von der Volkshochschule Thal angeboten.

Eine perfekte Gelegenheit den Kulturtag in der eigenen Muttersprache zu erleben oder auch die eigenen Fremdsprachenkenntnisse zu testen.

1 Tag, 8 Gemeinden, 18 Institutionen, unzählige Geschichten

Ob Kinder, Kunstfans oder Geschichtsfreunde: Jede Altersgruppe kommt auf ihre Kosten. Tonköpfe modellieren, mit Lamas wandern, historische Züge besteigen oder geheime Festungsanlagen besichtigen.

Führungen in mehreren Sprachen, kreative Ateliers und musikalische Darbietungen runden das Programm ab.

Kultur für alle: kostenlos reisen, frei entdecken

Der Kulturtag ist ein Projekt des Naturpark Thal in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgruppe Kultur im Thal. Dank der Unterstützung der Raiffeisenbanken Balsthal-Laupersdorf und Dünnerntal-Guldental sowie dem Swisslos-Fonds Kanton Solothurn ist der Eintritt zu allen Kulturorten frei.

Zusätzlich nutzen Besucher an diesem Tag den öffentlichen Verkehr im Thal kostenlos.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Thurbo
132 Interaktionen
«Nervig»
a
1 Interaktionen
Berikon AG

MEHR AUS OLTEN

1 Interaktionen
Olten
Olten
Oensingen SO
olten
Olten