Wie die Gemeinde Hägendorf informiert, wurde ihr wegen einer hohen Anfrage ein Konzept für eine weitere Klasse für Fremdsprachige zur Überarbeitung vorgelegt.
hägendorf
Blick nach Hägendorf mit dem Industriegebiet, der römisch-katholischen Kirche und der Autobahnbrücke A2 nach Basel in Wangen bei Olten. - Nau.ch / Werner Rolli
Ad

Am 25. April 2022 hat der Gemeinderat der Bildung zugestimmt, zusammen mit den Gemeinden Boningen, Gunzgen, Kappel, Rickenbach, Kappel und Wangen bei Olten eine zweite Klasse für Fremdsprachige (KfF) zu bilden, um Schüler, welche gar kein Deutsch sprechen, schneller an die Sprache heranzuführen.

Vor einem Jahr (Stand 6. Juni 2023) machte die Ukraine-Krise die Bildung der zweiten KfF nötig.

Die Hoffnung war damals, dass der Krieg in der Ukraine schnell beendet sei und es keine weiteren Fluchtwellen gibt, die eine zweite KfF rechtfertigen.

Darum wurde die Klasse befristet für ein Jahr beschlossen.

Das Konzept wird überarbeitet

Da die Nachfrage nach dieser Art der intensiven Deutschförderung weiterhin sehr hoch ist, wurde nun Antrag gestellt, die Klasse weiterhin zu führen, und zwar unter der Bedingung, dass die anderen Schulträger (zu denen auch die Kreisschule gehört), die Klasse ebenfalls weiterführen wollen.

Eine der Klassen soll neu an der Primarschule Hägendorf geführt werden, weil die Platzverhältnisse das aktuell zulässt.

Der Gemeinderat hat beiden Ansinnen zugestimmt und die Schulleitung mit der operativen Umsetzung beauftragt.

Das bestehende Konzept KfF wird zurzeit überarbeitet und dem Gemeinderat zu einem späteren Zeitpunkt zur Genehmigung vorgelegt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GunzgenKriegHägendorf