Wie die Gemeinde Hägendorf meldet, stimmte der Rat gegen den Verteilschlüssel der Dünnern-Renaturierungskosten, der zusätzliche 360'000 Franken kosten würde.
Die Teufelsschlucht Hägendorf. - Kanton Solothurn
Die Teufelsschlucht Hägendorf. - Kanton Solothurn - Nau.ch / Werner Rolli
Ad

Die Dünnern soll saniert, renaturiert und hochwassertauglich gemacht werden. Die Gesamtkosten betragen nach aktueller Schätzung 210 Millionen Franken.

Davon entfallen rund zehn Millionen Franken auf Brücken. Von den verbleibenden 200 Millionen Franken sollen die Gemeinden zehn Prozent tragen.

Die Verteilung dieser 20 Millionen Franken kann auf verschiedene Arten berechnet werden.

Die Gemeinde Hägendorf hat im Frühjahr 2023 einen Verteiler vorgeschlagen, der sich zu 50 Prozent an der an der Sanierung errechneten Minderung der Risiken orientiert und zu 50 Prozent am aktuellen Unterhaltsverteiler.

Vorschlag berücksichtigt Risiko zu 45 Prozent

Da eine Risikoreduktion erreicht werden soll, ist der Rat in Hägendorf auch der Ansicht, dass sich die Kosten zu einem wesentlichen Teil an der Risiken orientieren sollen.

Dem trägt nun auch der Kompromissvorschlag Rechnung, der von den Gemeinden anlässlich einer Sitzung im September 2023 erarbeitet wurde.

In diesem Vorschlag soll das Risiko zu 45 Prozent einfliessen. Zu je 18,33 Prozent würden die Uferlänge, die Einwohnerzahl und der Unterhaltsverteilschlüssel angerechnet.

Gemeinderat lehnt Kompromiss aufgrund höherer Kosten ab

Dieser Verteilschlüssel wäre für Hägendorf circa 360'000 Franken teurer als der eigene Vorschlag. Die Kosten würden sich auf mehrere Jahre verteilen.

Ob der Kompromiss zum Tragen kommt, hängt von der Zustimmung der Gemeinden ab.

Möglich wären auch Lösungen, die für Hägendorf teurer oder aber kostengünstiger wären. Der Gemeinderat hat dem Kompromiss nicht zugestimmt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenHägendorf