Hägendorf: Hundesteuerbezug und Leinenpflicht 2022
Wie die Gemeinde Hägendorf mitteilt, müssen sich Hundehalter, die keine Rechnung erhielten, bis zum 30. April 2022 bei der Einwohnerkontrolle Hägendorf melden.

Alle Hundehalter der Gemeinde Hägendorf werden darauf aufmerksam gemacht, dass sie gemäss Gesetz und der dazugehörigen Vollzugsverordnung über das Halten von Hunden verpflichtet sind, für jeden im Kanton gehaltenen Hund, der vor dem 1. Januar 2022 geboren ist, eine jährliche Abgabe zu entrichten ist.
Für den Einzug der Gebühr wird Anfang April 2022 eine Rechnung an alle Hundehalter versendet. Alle Hundehalter, welche keine Rechnung erhalten, müssen sich bis spätestens 30. April 2022 bei der Einwohnerkontrolle Hägendorf melden.
Nach dem 30. April 2022 wird für jede allfällige Mahnung eine Gebühr von 50 Franken für nicht bezahlte Hundesteuern erhoben.
Hundedatenbank AMICUS: Alle Hunde müssen mit einem Mikrochip gekennzeichnet und in der Datenbank AMICUS registriert sein. Die Hundehalter sind verantwortlich, dass Ereignisse wie Adressänderung, Halterwechsel, Einfuhr aus dem Ausland, Ausfuhr ins Ausland und Tod des Hundes bei AMICUS gemeldet werden.
Hundesäckli können gratis auf der Gemeindeverwaltung bezogen werden.