Wie die Gemeinde Hägendorf meldet, hat der Gemeinderat zugestimmt, 17,6 Lektionen im ersten Kindergartenjahr zu erlauben. Die Lektionen-Zahl soll erhöht werden.
Kindergarten
Kindergarten (Symbolbild). - pixabay
Ad

Der aufgrund der neuen Blockzeiten erarbeitete Stundenplan sieht für den Kindergarten am Vormittag 4,4 Lektionen vor.

Im ersten Kindergartenjahr besuchen die Kinder den Kindergarten während vier Vormittagen und kommen so auf 17,6 Lektionen pro Woche.

Das steht im Widerspruch zum Entscheid des Rates aus dem Jahr 2022, welcher mindestens 18 Lektionen pro Woche vorsieht (statt bisher 14 Lektionen).

Aus diesem Grund wurde dem Rat durch die Schulleitung ein Rückkommen vorgelegt, welches vorsieht, dass der Entscheid von 2022 dahingehend revidiert wird, dass 17,6 Lektionen möglich sind.

Künftige Erhöhung der Lektionen-Zahl

Als Alternative müssten die Kinder des ersten Kindergartenjahres auch noch einen Nachmittag in den Kindergarten kommen, was dann zu 19,6 Lektionen führt.

Anpassungen am Vormittag würden das Blockzeitenmodell stören. Der Gemeinderat hat zugestimmt, 17,6 Lektionen zu erlauben.

Er sieht aber auch vor, dass die Lektionen-Zahl, wie 2022 diskutiert, weiter erhöht wird.

So soll geprüft werden, ob die Lektionen-Zahl für den ersten Kindergarten künftig erhöht werden kann.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Hägendorf