In der Corona-bedingt verkürzten Feldsaison hat Faustball Neuendorf einen angemessenen Start hingelegt.
FB Neuendorf in der ersten Spielrunde. - Lars Haller
Ad

Mit Diepoldsau war am Samstag der amtierende Schweizermeister im Feld und mit Elgg-Ettenhausen der Schweizermeister 19/20 in der Halle zu Gast. Es konnte also trotz kurzer Vorbereitung ohne Turniere mit spannenden Spielen und starken Mannschaften gerechnet werden.

Gegen Diepoldsau entwickelte sich im ersten Satz ein ausgeglichenes Servicespiel. Sowohl Christian Lässer wie auch das Geburtstagskind Dominik Rhyn konnten immer wieder sehenswerte Asse oder Servicewinner erzielen.

Beim Stand von 10 : 9 hatte Neuendorf gar einen Satzball, konnte aber nicht reüssieren und machte auch zwei unnötige Eigenfehler, welche zum Satzverlust führten.

Diese kleine Unsicherheit konnte auch zu Beginn des zweiten Satzes nicht vollständig abgelegt werden, weshalb man schnell mit 0 : 3 in Rückstand gelang. Die Gäuer zeigten jedoch Moral und kämpften sich sehenswert wieder zum 6 : 6 und 8 : 8 heran.

Dann konnten Diepoldsau aber noch eine Schippe drauflegen und gewann den zweiten Satz mit 11 : 8. Auch im Dritten hatten die Rheintaler alles im Griff und konnten dadurch einen klaren 3 : 0-Sieg einfahren.

Kopf-an-Kopf-Rennen gegen FG Elgg-Ettenhausen

Bessere Chancen errechneten sich der FBN in seinem zweiten Spiel gegen FG Elgg-Ettenhausen. Der Start gelang sehr gut und man schaffte es, den Gegner zu dominieren und konnte auf eine starke Defensive bauen.

Nach zwei gewonnen Sätzen konnten auch die mahnenden Worte des Trainers nichts an der Tatsache ändern, dass sich das Spiel wendete. Elgg-Ettenhausen bekam die Angaben der Gäuer immer besser in den Griff und konnten ihrerseits vermehrt im Angriff punkten.

Nach vier gespielten Sätzen stand es somit 2 : 2 und man musste nach einer 10-minütigen Pause in den Entscheidungssatz. Diese Pause schien dem FBN gutgetan zu haben. Sie konnten sich von Beginn weg absetzen und konnten den Satz letztlich klar mit 11 : 6 für sich entscheiden und zwei wichtige Punkte einfahren.

Mit den beiden Punkten in der Tasche ist die Bilanz des ersten Wochenendes sicherlich zufriedenstellend. Bereits nächste Woche geht es gegen den Gastgeber Walzenhausen und Rickenbach-Wilen weiter.

Beide Teams konnten dieses Wochenende keine Punkte holen und werden versuchen, sich zu rehabilitieren. Neuendorf hat dann die Chance, sich vom hinteren Teil der Tabelle etwas abzusetzen.

Ad
Ad