Seit hundert Jahren bringt der Vogelherdclub Oensingen den Himmel zum Funkeln. Zum Jubiläum gibt es jede Menge lustiger Vereinsgeschichten.
Vogelherdclub Oensingen
Zig Feuerwerkskörper werden mit Bedacht für den grossen Abend vorbereitet. - z.V.g.
Ad

Ein Jahrhundert Lichter, Knall und Feuerwerk: Diesen Monat feierte der Vogelherdclub Oensingen sein grosses Jubiläum.

Ein Feuerwerk am Himmel, wie es sonst vom Club gewohnt ist, wird es durch die aktuelle Situation zwar nicht geben. Jedoch haben sich die Mitglieder einen anderen Weg ausgedacht, um auf die vergangenen hundert Jahre zurückzublicken und trotz Abstand gemeinsam feiern zu können.

Vogelherdclub Jubiläum Oensingen
Der Vogelherdclub ist bekannt für sein Feuerwerk an der Sonnwendfeier in Oensingen. - Facebook/ Vogelherdclub

Demnach rollt der Verein in den kommenden zwölf Monaten die umfangreiche Geschichte des CVO auf. «100 Geschichten & Fakten» geben Einblicke, vom Gründungsjahr bis zur Neuzeit.

Die Storys werden regelmässig in den sozialen Medien veröffentlicht.

Es geht unter anderem um umgesägte Fahnenmasten, Wild West Szenen auf dem Roggen oder «zündende» Feuerwerkstests.

Mit «100 Jahre Vogelherdclub – 100 Fakten und Ereignisse, an die wir uns gerne zurückerinnern!» ist die Serie, gestaltet als Rückblick, bereits gestartet.

Erzählt und geschrieben werden die Geschichten von verschiedenen Vereinsmitgliedern – basierend auf eigenen Erinnerungen und aus alten Protokollbüchern.

Die Mitglieder haben, um doch noch anstossen zu können, am Jubiläumstag ein Paket mit einigen Überraschungen nach Hause erhalten.

Das nächste grosse Feuerwerk an der Sonnwendfeier musste derweil auch 2021 verschoben werden.

Wenn alles glattläuft, können wir uns jedoch am Samstag, 19. März 2022 wiederum ob einem sensationelles Farbenbouquet des Vogelherdclubs am Himmel über Oensingen erfreuen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FeuerwerkOensingen