Am Wochenende findet das erste Drive-In Festival in Härkingen statt. Bligg, Baschi, Marc Sway & ZID sowie die Stubete Gäng stehen auf der Bühne.
Drive-In Festival Härkingen
Das Drive-In Festival in Härkingen findet dieses Wochenende statt. - z.V.g.
Ad

Die Festivalsaison diesen Sommer ist geplatzt – fast. Denn in Härkingen findet dieses Wochenende am Samstag, 27., und Sonntag, 28. Juni, das erste Drive-In Festival mit vier Konzerten statt. Tickets können sowohl für den Nachmittag, als auch für die Abendkonzerte gekauft werden. Lanciert wurde die zweitägige Veranstaltung von Sänger Bligg.

Das Konzept funktioniert einfach: Anstatt vor der Bühne zu jubeln, gibt es Livekonzerte durchs Autofenster. Die Zuschauer kommen auf ihren vier Rädern und können ihr Fahrzeug vor der Bühne parkieren. Die Musik kann entweder via Radiosender empfangen werden oder, wer aussteigen und tanzen möchte, per Silent-Event-Kopfhörer.

Drive-In Festival
Hier vor dem Planzer-Transport-AG-Gebäude wird die Bühne aufgebaut. - Nau

Das Festivalgelände befindet sich auf dem Areal der Planzer Transport AG in Härkingen. Aufgebaut wird dieses im Style eines Autokinos. Damit auch die hinterste Reihe nicht zu kurz kommt, wird die zehn Meter grosse Bühne mit zwei LED-Screens ausgestattet.

Bligg, Baschi, Marc Sway & ZID und auch die Stubete Gäng werden am zweitägigen Drive-In Festival auftreten. Konzerte mit einem Musikmix, der vor allem durch die Coronasituation in solch kurzer Organisationszeit möglich war.

Drive-In Festival Härkingen
Auf dem grossen Parkplatz haben am Wochenende rund 300 Autos Platz. - Nau

Eine Verpflegungsmeile à la Streetfood sorgt für das leibliche Wohl. Da die Anweisungen des Bundes am Montag noch einmal gelockert wurden, dürfen nun nicht nur zwei, sondern bis vier Personen ein Fahrzeug besetzen. Die Parkplätze werden beim Einlass zugewiesen. Tickets für den Event gibt es noch immer unter www.driveinfestival.ch.

«Wir sind top vorbereitet»

Bligg ist einer der bedeutendsten Schweizer Musiker unserer Zeit und hat das Drive-In Festival in die Wege geleitet. Nau hat mit dem Rapper gesprochen.

Nau.ch: Bligg, in ein paar Tagen findet das Drive-In Festival, von dir lanciert, statt. Wie ist die Veranstaltung mit so vielen Topacts so schnell entstanden? Bist du aufgeregt?

Bligg: Ich bin in der Tat sehr aufgeregt und freue mich nach über sechs Monaten wieder einmal auf einer Bühne zu stehen.

Die Acts, welche am ersten Drive-In Festival auftreten, sind alles Freunde von mir und haben aufgrund der aktuellen Lage auch alle ihre geplanten Konzerte an den Festivals diesen Sommer absagen müssen, ansonsten wäre dieses Line-up in so einer kurzfristigen Zeitspanne unmöglich gewesen.

Was war der Auslöser, das Festival in die Schweiz zu holen und hier auf die Beine zu stellen?

Die Idee hinter dem Drive-In Festival ist, das wir aufgrund von Covid-19 in diesem Sommer mit all den abgesagten Events trotzdem etwas Festival-Feeling in der Schweiz ermöglichen können.

Bligg Drive-In Festival
Bligg hat die Bühne während der Coronapandemie vermisst. - Adrian Bretscher

Ich habe das Konzept bei Musiker-Kollegen in Deutschland gesehen und war begeistert. Es macht mich stolz, das erste Drive-In Festival der Schweiz lancieren zu dürfen und dafür mit Generali, Planzer und Hangar Ent. Group die besten Partner gefunden zu haben.

Weshalb habt ihr euch beim Austragungsort für Härkingen entschieden? Warst du schon einmal hier?

Einerseits ist Härkingen direkt an der Autobahn A1 und zwischen Bern, Basel und Zürich gut gelegen, andererseits haben wir von Planzer Transport AG die Möglichkeit erhalten, ihr Areal für das Festival zu verwenden.

Sonst habe ich keinen Bezug zu Härkingen, ich habe aber schon diverse Konzerte in der Nähe, zum Beispiel in Kestenholz und Zofingen, gespielt und habe natürlich auch schon viele Stops bei der Raststätte Gunzgen Nord gemacht.

Auf was freust du dich an diesem Wochenende besonders?

Das Musizieren auf der Bühne habe ich in den letzten Monaten wirklich extrem vermisst. Ich freue mich riesig, mit meinem Liveteam und musikalischen Gästen eine 90-minütige Show zu spielen.

Drive-In Festival Bligg
Am Drive-In Festival spielt Bligg sein einziges, öffentliches Konzert in diesem Jahr. - Adrian Bretscher

Ausserdem werde ich von meinem aktuellen Album «Okey Dokey II» die aktuelle Single «B.L.I. doppel G» sowie den Song «Sorry Mama» mit Marc Sway zum ersten Mal live performen.

Was könnte bei der Premiere in die Hose gehen?

Da kann natürlich einiges in die Hosen gehen, Texthänger oder ein technischer Ausfall, wir sind aber top vorbereitet und die Wettervorhersage sieht auch super aus.

Weshalb sollen die Leute, welche noch keine Tickets haben, sich unbedingt noch solche besorgen?

Weil es sicher ein sehr einmaliges und unvergessliches Erlebnis sein wird. Zudem bieten wir den Besuchern im hinteren Teil des Festivalgeländes eine kleine Verpflegungsmeile und Getränkestande im Streetfood-Style sowie ein Fanartikel-Shop, welcher zum Verweilen einlädt.

Ausserdem wird dies das einzige öffentliche Konzert von mir in diesem Jahr sein, bevor dann am 16. Januar 2021 in der Samsung Hall (ZH) die Okey-Dokey-Show stattfindet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BaschiBliggMusikerA1AutobahnGunzgenSamsungKonzertHärkingen