Leere Tanzschulen, abgesagte Showauftritte und enttäuschte Tänzer/innen. Doch die Dance Art Academy lässt sich nicht aufhalten – und tanzt weiter.
DanceArtAcademy Oensingen
Mittlerweile tanzen fast 300 Kinder, Jugendliche und Erwachsene in der Dance Art Academy. - z.V.g.
Ad

Als die erschütternde Nachricht auch die Schweiz zu hören bekam, dass der Lockdown naht, mussten sich die Tänzer und Tänzerinnen der Dance Art Academy Oensingen an Choreo-Trainingsstunden in den eigenen vier Wänden gewöhnen. Aufgrund der Corona-Pandemie mussten alle Tanzschulen der Region vorübergehend geschlossen werden.

Die Dance Art Academy besteht bereits seit 2011, bis 2018 war ihr Standort in Balsthal.

DanceArtAcademy Oensingen
Im Oensinger Tanzstudio liegt der Fokus auf Hip-Hop, aber auch andere Tanzstile fliessen in die Choreografien mitein. - Nau

Im Mühlefeld Oensingen fand Denise Baumgartner, Inhaberin und Gründerin der Dance Art Academy, im Mühlefeld Oensingen ihren neuen Tanzraum.

Das grosse Engagement von Spendern, Helfenden und der ganzen Tanz-Crew ermöglichte einen geglückten Neustart.

Seither bieten Baumgartner und ihr siebenköpfiges Leitungsteam insgesamt 30 Kurse pro Woche an.

DanceArtAcademy Oensingen
Denise Baumgartner hat die Dance Art Academy gegründet. - z.V.g.

Alleine seit den Sommerferien hat Baumgartner 50 Neuanmeldungen entgegengenommen, die Academy zählt nun 268 Mitglieder von vier Jahren bis zum Erwachsenenalter.

«Für uns ist der Zuwachs ein schöner Nach-Corona-Effekt, welcher uns nach dem Lockdown sehr geholfen hat.»

Bald auch Jazz und Ballett?

Angefangen hat Denise selbst mit Hip-Hop, dem Tanzstil ist sie bis heute treugeblieben. Allerdings fliessen auch viele andere Tanzarten, wie beispielsweise Reggaeton, in die Choreos mit ein.

Ausserdem würde die Inhaberin ihr Tanzangebot gerne ausweiten und etwa Kurse im Jazz- oder Ballett anbieten: «Dazu müsste aber zuerst ein neuer Raum her, damit wir unser Angebot erweitern können.»

DanceArtAcademy Oensingen
Im Oensinger Mühlefeld ist das Tanzstudio eingerichtet. - Nau/ Michelle Flury

Immer mehr Mitglieder und der Wunsch nach einem grösseren Angebot verleiten Baumgartner, sich momentan nach einem zweiten Tanzraum umzusehen.

Eine Erweiterung, ebenfalls im Mühlefeld, sei laut der Inhaberin bereits in Aussicht.

Tanzen trotz Pandemie

Michelle (14) aus Neuendorf ist seit vielen Jahren Tänzerin der Dance Art Academy. In ihrem Bericht schildert sie die Veränderungen im Tanzstudio durch Corona:

«Nach dem mutigen Schritt zur Schliessung beeinträchtigte der Corona-Lockdown knapp drei Monate unsere Tanz-Atmosphäre.

Auch dieses Hindernis meisterte unsere Tanzschule mit gegenseitiger Ermutigung, Motivation und Teamgeist. Wir begannen bereits früh nach dem Lockdown-Start mit Online-Trainings.

DanceArtAcademy Oensingen
Womöglich gibt es bald noch einen zweiten Tanzraum für die Dance Art Academy. - Nau/ Michelle Flury

Die bestärkten uns in dieser schwierigen Zeit, ermöglichten uns trotz unserer Entfernung den Zusammenhalt.

Unser Leiterteam hat sich sehr für uns eingesetzt, hilfreiche Tanztutorials zu unseren Choreos, vielfältige Challenges, geduldige Hilfeleistung mit persönlichen Verbesserungsfeedbacks und überraschende Danksagungen für unser Mitmachen angeboten.

Interessant, was möglich ist, auch wenn nicht alle am gleichen Ort sind!

Andererseits brachte die elektronische Technik bei Online-Trainings manchmal Probleme mit sich. Durch die missliche Situation wurden zudem alle Auftritte, Wettbewerbe, Workshops und Fotoshootings gestrichen.

DanceArtAcademy Oensingen
Michelle Flury tanzt seit Kindesalter in der Dance Art Academy. Sie hat ihre Erfahrungen durch die Corona-Zeit aufgeschrieben. - z.V.g.

Trotz Schutzmassnahmen durften wir ab dem 6. Juni in Oensingen gemeinsam unsere Leidenschaft ausleben. Als Highlight nahmen wir einen Videodreh auf, der unter anderem auf unserer Homepage www.danceartacademy.ch zu finden ist.

Der Lockdown war für unsere Tanzschule eine gute Erfahrung, ebenso freuen wir uns aber auch, ZUSAMMEN tanzen zu dürfen.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

OensingenCoronavirusBalsthalTanzHip-Hop