Aufgrund des Platzmangels ist die Gesamtplanung Schulhausareal inklusive Aussenraum ein wichtiges Legislaturziel 2023 bis 2026 des Gemeinderats Bellmund.
Blick auf Bellmund von Sutz Lattrigen aus.
Blick auf Bellmund von Sutz Lattrigen aus. - Nau.ch / Ueli Hiltpold
Ad

Wie die Gemeinde Bellmund berichtet, brachten sich am 25. März 2023 gut 60 Personen am Workshop zur zukünftigen Schulraumentwicklung in Bellmund ein.

Nach einer kurzen Einführung durch den Beauftragten der Pädagogischen Hochschule Bern diskutierten die Teilnehmenden in neun Gruppen die Ist-Situation der heutigen Schulanlage unter den Aspekten Liegenschaften, Nachfrage und Nutzung sowie Räume.

Anschliessend wurde die zukünftige Vision mit der Fragestellung «Wie stellen wir uns unsere künftige Schule vor?» entwickelt.

Daraus abgeleitet wurden im letzten Teil die Leitlinien für die zukünftige strategische Ausrichtung des Schulraums inklusive Aussenraum formuliert und von den einzelnen Gruppen präsentiert.

Die Strategie soll im Sommer 2023 verabschiedet werden

Die Mitwirkungsveranstaltung war aus Sicht Gemeinderat, Spezialkommission Schulraumentwicklung und den Teilnehmenden ein Erfolg.

Die Ergebnisse des Workshops werden in den kommenden Wochen von der Spezialkommission Schulraumentwicklung konsolidiert, so dass der Gemeinderat im Sommer 2023 die Strategie verabschieden kann.

Auf Basis dieser Strategie wird anschliessend ein Projektwettbewerb vorbereitet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Bellmund