Solaranlage von Rekordgrösse in Neuhausen
Auf dem SIG-Areal in Neuhausen wurden knapp 3600 Solarpanels installiert. Der Strom kommt dem im Areal ansässigen Gewerbe zugute.

Die neue Solaranlage im SIG-Areal in Neuhausen, so gross wie ein Fussballfeld, kann bis zu 1436 Kilowatt Peak produzieren – genug Energie für rund 450 Haushalte. Der erzeugte Strom fliesst direkt ins arealeigene Netz und deckt etwa fünf Prozent des gesamten Strombedarfs des Areals. Die Anlage wurde diesen Juli in Betrieb genommen und wird Mitte September vollständig fertiggestellt sein, berichten die Schaffhauser Nachrichten.
Kosten und Amortisation
Die Kosten für die Fotovoltaikanlage belaufen sich auf rund 2,5 Millionen Franken. Inklusive zusätzlicher Arbeiten wie Dachreparatur und Installation von Lüftungs- und Klimaanlagen steigen die Gesamtkosten auf etwa 7 Millionen Franken.
Zukünftige Pläne
Weitere Dächer des SIG-Areals bieten Platz für zusätzliche Solarpanels. Es sind weitere Anlagen geplant, welche innerhalb der nächsten zwei bis fünf Jahre in Betrieb gehen sollen. Mit einer Leistung von 1,436 Megawatt Peak handelt es sich um eine der leistungsstärksten Solaranlagen im Kanton.