Wie die Gemeinde Neuhausen am Rheinfall informiert, können Bürger künftig mit den kostenlosen orangefarbenen Abfallsäcken Neophyten fachgerecht entsorgen.
Das Schloss Charlottenfels bei Neuhausen am Rheinfall.
Das Schloss Charlottenfels bei Neuhausen am Rheinfall. - Nau.ch / Miriam Danielsson
Ad

Als erste Gemeinde in der Region führt Neuhausen am Rheinfall einen Neophyten-Abfallsack ein und betont damit ihr Engagement für mehr Biodiversität.

Die orangenfarbenen Abfallsäcke dienen dazu, Neophyten fachgerecht zu entsorgen.

Als Neophyten werden gebietsfremde Arten wie etwa der Sommerflieder bezeichnet, die die heimische Flora verdrängen.

Verteilung hat bereits begonnen

Mit dem Neophytensack wird ein Informationsflyer verteilt, der Informationen zu den Neophyten sowie zu deren korrekter Entsorgung enthält.

Die Verteilung der neuen Neophyten-Abfallsäcke und des dazugehörigen Informationsflyers hat diese Woche im Zuge der Abfalltour durch das TBN bereits begonnen.

Die Bewohner von Ein- und Zweifamilienhäusern erhalten je eine Rolle mit zehn Neophytensäcken kostenlos.

Entsorgung ist kostenlos

Die Verwaltungen der Mehrfamilienhäuser (mehr als zwei Wohnungen pro Immobilie) werden mittels Schreiben auf die kostenlose Abgabe der Neophytensäcke und den dazugehörigen Informationsflyer zur Abholung im Werkhof Chlaffental aufmerksam gemacht.

In den folgenden Jahren können die Neuhauser Bewohner die Neophytensäcke beim Werkhof Chlaffental oder bei der Zentralverwaltung gratis beziehen.

Die Entsorgung des Neophyten-Abfallsacks ist für die Bevölkerung kostenlos. Dieser wird mit dem Schwarzkehricht eingesammelt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BiodiversitätNeuhausen am Rheinfall