Wie die Gemeinde Hallau bekannt gibt, wird die Kita Spatzenescht ihre Betreuungseinrichtungen ab Sommer 2023 auf zwei Standorte ausweiten.
Einfahrtsstrasse Richtung der Gemeinde Hallau.
Einfahrtsstrasse Richtung der Gemeinde Hallau. - Nau.ch / Miriam Danielsson
Ad

Vor 14 Jahren wurde die Kita Spatzenescht durch eine private Initiative eröffnet. Gestartet wurde damals mit fünf Kindern.

Ziel seit der Gründung ist es, den anvertrauten Kindern eine liebevolle und professionelle Betreuung zu bieten und dem Bedürfnis nach familienergänzender Kinderbetreuung im Chläggi nachzukommen.

In den vergangenen Jahren ist das «Spatzenescht» stetig gewachsen.

Zusätzlicher Standort ab Sommer 2023

Ab Sommer 2023 werden Kita (Kinder bis zum Kindergarteneintritt) und Hort (Kindergarten- und Schulkinder) räumlich an zwei Standorten betreut.

Der Kita-Bereich bleibt an der Atlingerstrasse. Der Hort und der Mittagstisch ziehen ins «Schulhaus 1851» in Hallau.

Die Räume im frisch renovierten Schulhaus sind grosszügig und liegen nahe beim Kindergarten und der Schule.

Die Kinder freuen sich schon sehr auf ihren «neuen» Hort. In den Räumen im Schulhaus können täglich bis zu 56 Kinder in zwei altersgetrennten Gruppen betreut werden.

Der Betreuungsbedarf wächst stetig

In den vergangenen Jahren konnte das «Spatzenescht» dank gutem Einvernehmen mit Eltern und Behörden dem stetig wachsenden Bedürfnis nach familienergänzender Betreuung nachkommen.

Grosszügige Spenden von Stiftungen, Vereinen und Privaten ermöglichten es, das Angebot gemäss den Bedürfnissen der Familien weiterzuentwickeln und die gemieteten Innenräume an der Atlingerstrasse entsprechend zu gestalten.

Durch den Wegzug des Horts kann der Kita-Bereich um eine weitere, dringend benötigte Kleinkindgruppe erweitert werden.

Hohe Akzeptanz in der Gemeinde Hallau

Das Vertrauen der Bevölkerung und Behörden in den Verein «Spatzenescht» ist über die Jahre gewachsen. Die Zusammenarbeit ist sehr wertschätzend.

Mit der Gemeinde Hallau wurden die Rahmenbedingungen für die Hortführung definiert und ein Schlüssel für die Leistungsvereinbarung sowie die Miete der Räumlichkeiten festgelegt.

Die Vorfreude auf den Hort im Schulhaus ist gross. Weitere Informationen sind auf der Gemeindeseite abrufbar.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SpendenHallau