Die Zahl der Stimmberechtigten an der Urne hat sich immer mehr reduziert, deswegen werden die Urnendienste ab 1. Juli 2022 in Beringen reduziert.
DIe Gemeindeverwaltung Beringen.
DIe Gemeindeverwaltung Beringen. - Nau.ch / Miriam Danielsson
Ad

Die Gemeinde Beringen bietet bis anhin an den Abstimmungswochenenden im Vergleich relativ grosszügige Urnendienstzeiten an. Die Zahl der Stimmberechtigten, welche ihre Stimmabgabe an der Urne vornehmen, hat sich im Laufe der Jahre jedoch zusehends immer mehr reduziert. Aus diesem Grund hat die Gemeinde Beringen die Urnen-Dienstzeiten an den einzelnen Standorten durch eine Erhebung der abgegebenen Stimmrechtsausweise überprüft.

Die am wenigsten beanspruchten Urnendienste werden aufgrund dessen ab 1. Juli 2022 reduziert oder eingestellt. So kann neu am Freitagmorgen auf der Gemeindeverwaltung nur noch von 9 bis 10 Uhr abgestimmt werden. Der Urnendienst in Guntmadingen wird auf den Sonntag beschränkt. Am Freitagabend wird in Guntmadingen somit kein Urnendienst mehr angeboten.

Alle anderen Urnendienste werden unverändert weitergeführt. Dem Gemeinderat ist es wichtig, dass auch mit dieser Reduktion immer noch ein gutes Angebot an Urnendiensten gewährleistet ist und dass alle bisherigen Standorte an den Abstimmungswochenenden grundsätzlich nach wie vor vom Wahlbüro bedient werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Beringen