Wie der SV Muttenz bekannt gibt, hat das Team trotz einer nicht optimalen Vorbereitung und anfänglichen Niederlagen den siebten Platz in der Tabelle erreicht.
Fussball
Fussball. (Symbolbild) - Pixabay
Ad

Gut verstärkt, zu kurze und daher nicht optimale Vorbereitung, schlechter Start verbunden mit Niederlagen, zu Hause top auswärts flop, so kann man in wenigen Worten die Hinrunde des SV Muttenz zusammenfassen.

Mit 22 Punkten schaffte es die Mannschaft des Trainerduos Peter Schädler und Yves Kellerhals in die erste Tabellenhälfte, denn sie belegt nach Abschluss der Vorrunde den guten siebten Platz und ist damit auf bestem Weg, das Saisonziel, Klassenerhalt, zu erreichen.

Und dies, obwohl der Saisonstart mit drei Niederlagen gründlich misslang.

Schwacher Saisonstart aufgrund von unzureichender Vorbereitung

Nun ganz überraschend kamen die schlechten Resultate zu Beginn der Meisterschaft nicht, da die Rotschwarzen keine optimale Vorbereitung hatten.

Diese war zu kurz, und weil die Spieler auf Grund der späten Beendigung des Wettspielbetriebs in der interregionalen zweiten Liga lediglich etwas mehr als zwei Wochen Pause hatten, verzeichnete das Trainergespann zu viele Absenzen während der Vorbereitung.

So hatte man sich zwar in der Sommerpause dank sechs Zuzügen mit Erstligaerfahrung klug verstärkt, diese waren jedoch in den ersten Partien noch nicht voll integriert.

Auswärtsschwäche bleibt ein Problem

Im weiteren Verlauf der Meisterschaft steigerten sich aber die Baselbieter kontinuierlich und vor allem zu Hause glänzten sie mit teilweise spektakulärem Offensivfussball.

Ihre Auswärtsschwäche vermochten sie allerdings nie abzulegen.

Die letzte Überzeugung, sein Spiel auch in der Fremde durchzusetzen, fehlte, sodass man zwar meistens gut mithielt, am Schluss jedoch wegen defensiven Mängeln das Feld als Verlierer verliess.

Will der SV Muttenz seinen siebten Rang im Jahr 2024 verteidigen, muss er sich diesbezüglich mächtig steigern, denn in den noch ausstehenden vierzehn Begegnungen muss er nicht weniger als neun Mal auswärts antreten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

LigaSV MuttenzMuttenz