Der SV Muttenz gewann im Heimspiel gegen den FC Ajoie-Monterri mit 1:0. Am 7. Mai 2022 trifft die Mannschaft auf dem Margelacker auf den FC Liestal.
SV Muttenz
SV Muttenz - Keystone
Ad

Sekunden vor der Pause hielt den besten Muttenzer Lukas Morger nichts mehr hinten. Der Innenverteidiger schaltete sich über die rechte Seite in den Angriff ein und bediente im Anschluss an einen feinen Doppelpass den mitgelaufenen Fabian Grob. Dessen Direktabnahme konnte zwar der Ajoie Schlussmann Alexandre Oudot dank eines grossartigen Reflexes noch parieren, dem sofort nachsetzenden Grob gelang es aber, im zweiten Anlauf das Leder ins Netz zu bugsieren.

Dieses eine Tor entschied die umkämpfte, ausgeglichene Partie zwischen zwei gleichwertigen Mannschaften knapp zugunsten des SV Muttenz, denn die Einheimischen verwalteten in der zweiten Halbzeit ihren Vorsprung solidarisch und mit viel Leidenschaft. Die Abwehr, aus der der vorzügliche Morger herausragte, machte ihre Arbeit ausgezeichnet und liess bis zum Schluss keinen Gegentreffer mehr zu.

Als in der Endphase der Druck der Gäste immer stärker wurde und sie nach Kopfbällen von Thibault Frezard und Nathan Garcia nur den Pfosten und die Lattenunterkante trafen, half auch das Glück mit, den knappen Erfolg über die Zeit zu retten. Die Jurassier reisten als Tabellendritter ins Baselbiet und machten sich noch berechtigte Hoffnungen auf den Aufstieg. Durch die zweite knappe Niederlage in Folge wurden diese nun allerdings arg gedämpft.

Kein Ausgleich zum Ende

Der Misserfolg auf dem Margelacker war für sie umso ärgerlicher, weil sie das Geschehen über die gesamten neunzig Minuten mehrheitlich bestimmten. Da ihnen jedoch im Sturm jegliche Durchschlagskraft fehlte und aus dem Mittelfeld spielerisch zu wenig kam, griffen sie über weite Strecken kopflos an und blieben deshalb ungefährlich. Nach einer Viertelstunde kam Romain Baume nach einem Freistoss frei vor Lukas Hipp zum Abschluss.

Der Ajoie Verteidiger schoss aber den Muttenzer Keeper an und verpasste so die Führung für sein Team. Die Gastgeber konnten sich offensiv ebenfalls nicht richtig entfalten. Nur selten gelang es ihnen, einen Angriff wirklich zu Ende zu spielen.

Nach dem Seitenwechsel hatten sie nur eine erfolgversprechende Aktion, als Leandro Gaudiano mit einem wunderbaren direkten Freistoss lediglich den Innenpfosten traf. Obwohl sich die Rotschwarzen im zweiten Abschnitt stark zurückzogen und die Gäste wesentlich druckvoller agierten, schafften sie den Ausgleich aber nicht mehr.

SV Muttenz trifft auf FC Liestal

Am Samstag, 7. Mai 2022, trifft der SV Muttenz um 16 Uhr auf dem Margelacker auf den FC Liestal. Das Team aus der Kantonshauptstadt ist trotz der Niederlage vom Sonntag, 1. Mai 2022, gegen den FC Concordia so was wie die Mannschaft der Stunde in der Gruppe drei.

Dank einer imponierenden Serie von elf Siegen und einem Unentschieden arbeitete sie sich auf den zweiten Tabellenrang vor, der am Saisonende den Aufstieg bedeuten würde. Aber auch der SV Muttenz bewies in den vergangenen Spielen durchaus seine gute Form, sodass man am Samstag eine interessante, spannende Partie, in die der FC Liestal als Favorit steigt, erwarten darf.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

1. MaiSV MuttenzMuttenz