Rund 19'000 Kunden waren von einem grossen Stromausfall in Baselbiets und Schwarzbubenlands betroffen.
Stromausfall
Stromausfall. (Symboldbild) - Keystone
Ad

In neun Gemeinden des unteren Baselbiets und des Schwarzbubenlands sowie in zwei Kommunen im Elsass ist am Samstagabend der Strom ausgefallen. Rund 19'000 Kundinnen und Kunden waren betroffen. Ausser in drei Gemeinden war der Unterbruch nach knapp einer Stunde behoben.

Schuld war eine Schutzabschaltung im Unterwerk Therwil, wie die Stromversorgerin Primeo Energie mitteilte. Zu Abschaltung kam es um 18.42 Uhr. Mit direkten Umschaltungen stellte das Unternehmen die Stromversorgung bis 19.40 Uhr für die meisten Gemeinden wieder her.

Einige mussten länger warten

Hofstetten SO, Ettingen BL und Therwil BL mussten sich länger gedulden. Vom Ausfall betroffen waren daneben Biel-Benken BL, Bottmingen BL, Oberwil BL und Liebenswiller (F) ganzflächig. In Witterswil SO, Hofstetten SO, Rodersdorf SO, Flüh SO und Leymen (F) fiel der Strom gebietsweise aus.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EnergieStromausfall