Wie die Gemeinde Arlesheim mitteilt, beteiligt sich der Gemeinderat auch 2022 an der Kampagne für mehr Freiraum auf dem Schulweg.
Das Domherrenhaus mit der Gemeindeverwaltung von Arlesheim.
Das Domherrenhaus mit der Gemeindeverwaltung von Arlesheim. - Nau.ch / Werner Rolli
Ad

«Geben Sie den Kindern mehr Raum»: Unter diesem Motto startete 2017 in verschiedenen Baselbieter Gemeinden eine gemeinsame Kampagne, damit die Kinder den Schulweg wieder vermehrt zu Fuss oder mit dem Velo bewältigen. Denn der Schulweg ist für Kinder wichtig. Es ist die «erwachsenenlose» Zeit zwischen Hause und der Schule, in der die Kinder unter keiner Aufsicht stehen.

Auf dem Schulweg müssen die Kinder zwangsläufig lernen, als eigenständige Persönlichkeiten ein Stück (Lebens)-Weg zu bewältigen. Die Kampagne «Geben Sie den Kindern mehr Raum» will Eltern zum Nachdenken anregen: «Tue ich meinem Kind wirklich einen Gefallen, wenn ich es zur Schule fahre?» Als Anregung dazu steht die Enttäuschung der Kinder, dass sie vor und nach der Schule nicht mit ihren Kameraden Zeit verbringen können.

Sie erleben weniger gemeinsam, tauschen sich weniger untereinander aus und – auch dies gehört zum Leben – tragen weniger Konflikte selbst aus. Auch 2022 beteiligt sich Arlesheim an der Kampagne. Mit Plakaten, die bereits im Dorf zu sehen sind, sollen Eltern auf die Aktion aufmerksam gemacht werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Arlesheim