Wie die Gemeinde Muttenz meldet, lanciert sie eine öffentliche Mitwirkung zum Natur- und Erholungsraum Schänzli für die Anliegen aus der Bevölkerung.
Der historische Dorfkern von Muttenz.
Der historische Dorfkern von Muttenz. - Nau.ch / Werner Rolli
Ad

Die Gemeinde Muttenz verfolgt im Gebiet Hagnau/Schänzli seit Jahren konsequent die Strategie, Siedlung und Landschaft gemeinsam zu entwickeln, immer auch unter Einbezug der Bevölkerung.

Allein im Quartierplanungsprozess standen Interessierten sieben Informations- und Beteiligungsveranstaltungen offen.

Diesen partizipativen Weg geht die Gemeinde weiter und lädt die Bevölkerung vom 2. bis 30. April 2024 dazu ein, ihre Ideen und Kritik am vorliegenden Planungsstand einzubringen.

Verschiedene Möglichkeiten zur Mitwirkung

Dafür stehen mehrere Möglichkeiten offen. Einerseits schriftlich über ein Webformular, eine E-Mail-Adresse oder brieflich.

Andererseits im Rahmen einer Informationsveranstaltung mit Rundgang zu den Themen Landschaftsarchitektur, Nutzung, Ökologie und Wasserbau auf dem Schänzli-Areal.

Welche Erholungsnutzung ist wünschenswert?

Im Vordergrund steht weniger die Frage, wie das Schänzli künftig im Detail aussehen soll, sondern vor allem, wie es unter Berücksichtigung möglichst vieler Anliegen von Mensch und Natur gut funktionieren kann.

Welche naturverträgliche Erholungsnutzung ist beispielsweise denkbar und wünschenswert? Liegt die Buvette mit WC-Anlage an der richtigen Stelle?

Ist die Wegführung im Sinne aller Generationen? Sind die Quartiere gut angebunden? Erfüllt die geplante Birs-Revitalisierung sowohl Anliegen des Naturschutzes als auch von Badenden?

Als Basis für diese und viele weitere Fragestellungen dienen der gültige Quartierplan Schänzli, in dem bereits viele Eckwerte definiert sind, sowie die Projektstudie «Aqua fera» aus der Feder des Teams Berchtold Lenzin Landschaftsarchitekten GmbH, Basel, Versaplan GmbH, Zürich sowie Holinger AG, Basel/Bern.

Ergebnisse der Mitwirkung werden Ende August 2024 erwartet

Nachdem die Gemeindeversammlung im Juni 2023 den notwendigen Planungskredit gesprochen hatte, bearbeiten die Planer die Studie gegenwärtig weiter zu einem Vorprojekt.

Sowohl der Quartierplan als auch Informationen und Pläne zur Projektstudie sind über den Link auf der Gemeindewebseite zugänglich.

Präsentiert werden die Ergebnisse aus der Mitwirkung voraussichtlich Ende August 2024.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

StudieMuttenzNatur