Wie die Gemeinde Münchenstein mitteilt, wird zurzeit mit den Gemeinden daran gearbeitet, einen reibungslosen Ablauf der Flüchtlingsaufnahme sicherzustellen.
Die Gemeindeverwaltung an der Schulackerstrasse in Münchenstein.
Die Gemeindeverwaltung an der Schulackerstrasse in Münchenstein. - Nau.ch / Werner Rolli
Ad

Im Zusammenhang mit dem Konflikt in der Ukraine häuften sich auf der Gemeindeverwaltung in den letzten Tagen Anfragen bezüglich der bereits erfolgten oder geplanten Aufnahme von schutzbedürftigen Personen aus der Ukraine. Der Kanton Basel-Landschaft arbeitet zurzeit mit den Gemeinden daran, in diesem Kontext einen reibungslosen Ablauf sicherzustellen.

Das Staatssekretariat für Migration empfiehlt allen Schutzsuchenden, so bald als möglich ein Gesuch um Gewährung vorübergehenden Schutzes einzureichen – was auch online getätigt werden kann.

Unter dem kantonalen Link sind das entsprechende Formular sowie die wichtigsten Fragen und Antworten in Zusammenhang mit der Aufnahme von schutzbedürftigen Personen zu finden.

Als kommunaler Kontakt für Münchenstein für die Unterbringung von schutzbedürftigen Personen gilt die Covalere AG, Schlossstrasse 17, 4133 Pratteln. Mehr Informationen zum Thema sind auf der Webseite der Gemeinde Münchenstein zu finden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MigrationMünchenstein