Effizient, smart, modern: Lichtkonzept wird erneuert
Die Gemeinde Muttenz ersetzt schrittweise ihre Strassenlampen durch einen neuen LED-Typ mit intelligenter Steuerung für mehr Effizienz und Sicherheit.

Wie die Gemeinde Muttenz informiert, passt sie ihr bestehendes Konzept «Öffentliche Beleuchtung» aus dem Jahr 2014 an und setzt künftig auf einen neuen Leuchtentyp sowie eine intelligente Lichtsteuerung.
Hintergrund dafür ist die fehlende Weiterentwicklung und der rückläufige Support durch den Hersteller für die bisher eingesetzte Strassenleuchte.
Die Gemeinde Muttenz hat darum gemeinsam mit ihrer langjährigen Partnerin Primeo Energie AG eine Evaluation eines neuen Lampentyps durchgeführt. Vorgestellt und getestet wurden drei moderne Strassenleuchten.
Smarte Beleuchtung für mehr Sicherheit
Nach eingehender Prüfung fiel die Wahl auf die Trilux Lumega IQ N. Diese überzeugt insbesondere durch ein optimales Preis-Leistungs-Verhältnis, moderne LED-Technik, hoher Wartungsfreundlichkeit und einer automatisierten Störungsmeldung. Dadurch kann auf die bisher notwendige manuelle Nachtkontrolle weitgehend verzichtet werden.
Mit der neuen Leuchte führt Muttenz zugleich die smarte Lichtsteuerung FlexiLight ein. Diese ermöglicht eine energieeffiziente nächtliche Dimmung (20 bis 60/80 Prozent Leuchtstärke) sowie eine bedarfsgerechte Erhöhung bei Fussgänger- oder Fahrzeugbewegung.
Mit dieser Modernisierung leistet Muttenz einen wichtigen Beitrag zu einer zukunftsorientierten, energieeffizienten und sicheren öffentlichen Beleuchtung.










