Wie die Gemeinde Birsfelden angibt, sucht sie Freiwillige für die Ukraine-Hilfe. Ein Treffen von Freiwilligen und Ukrainern findet am 13. April 2022 statt.
Friedenstaube Ukraine.
Eine Taube fliegt vor der ukrainischen Flagge im Zeichen des Friedens. - Pixabay
Ad

Fabezja (das Familien- und Begegnungszentrum Birsfelden), die evangelisch-reformierte Kirchgemeinde und die Gemeindeverwaltung Birsfelden bringen Birsfelder mit Familien aus der Ukraine zusammen.

Wer freiwillig einen Beitrag leisten kann (als Götti für eine Familie, für Treffen im Fabezja, für die Kinderbetreuung während der Sprachkurse et cetera) soll sich per E-Mail oder telefonisch Fabezja melden. Die Kontaktdaten können auch auf der Gemeindewebseite gefunden werden.

Wenn es zur Spende von Sachgütern kommt, werden Möbel, Geschirr, Besteck et cetera in gutem Zustand dringend gebraucht, damit die Sozialen Dienste der Gemeinde Birsfelden Wohnungen für Menschen aus der Ukraine einrichten können. Auf der Gemeindewebseite findet man ein QR-Code, mit dem Angebote erfasst werden können.

Geldspenden und Treffen von Freiwilligen und Ukrainern

Willkommen sind auch Geldspenden, damit Freiwillige mit Menschen aus der Ukraine beispielsweise einen Ausflug oder andere Dinge unternehmen können. Details, die für die Geldspenden benötigt sind (Bankdaten und Ähnliches) befinden sich auf der Gemeindewebseite.

Am Mittwoch, 13. April 2022, um 18.30 Uhr findet im Fabezja ein erstes Treffen von Freiwilligen und Personen aus der Ukraine statt. Es wird zu erfahren sein, welcher konkrete Hilfsbedarf besteht. Zudem wird zu einem ersten, am 16. April 2022 um 9.30 Uhr beginnenden Deutschkurs informiert.

Wer an einem Freiwilligen-Einsatz interessiert ist, ist zu diesem Treffen herzlich eingeladen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Birsfelden