Wie die Gemeinde Birsfelden bekannt gibt, hat sie zum Ziel, Böschungen im Gebiet der Schleuse naturschutzfachlich zu unterhalten.
Die Schleuse in Birsfelden.
Die Schleuse in Birsfelden. - Nau.ch / Werner Rolli
Ad

Das «Leitbild Natur» der Gemeinde Birsfelden hat unter anderem zum Ziel, die mageren arten- und strukturreichen Böschungen im Gebiet der Schleuse als Lebensraum für seltene Tiere und Pflanzen wiederherzurichten und naturschutzfachlich zu unterhalten.

Seit Frühjahr 2021 wird der reguläre Betriebsunterhalt des unteren Inselspitzes vom Kraftwerk Birsfelden um den Aspekt der Naturpflege erweitert.

Dazu haben die Gemeinde und das Kraftwerk Birsfelden eine Vereinbarung über die Naturpflege für die Jahre 2021 bis 2025 abgeschlossen. Hauptinhalt ist die Umsetzung des naturschutzfachlichen Pflegekonzeptes für den unteren Inselspitz.

Zur Aufwertung und Pflege dieses ökologisch wertvollen Lebensraumes müssen nun aber erst einmal die Schafe und Ziegen ans Werk. Sie sollen aufkommende Brombeeren und Gehölze sowie invasive Neophyten abfressen und zurückdrängen. Dann können sich die selteneren Pflanzenarten allmählich wieder ausbreiten und zu einer hohen Artenvielfalt beitragen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NaturBirsfelden