Im Herbst 2021 beginnen in Twann-Tüscherz die Bauarbeiten für den Doppelspurausbau des SBB-Tunnels zwischen Schafis und Twann.
Bauarbeiten
Ein Schutzhelm eines Bauarbeiters. (Symbolbild) - pixabay

Endlich kann ich mit einiger Rührung bekannt geben, dass die Bauarbeiten für den Doppelspurausbau zwischen Schafis und Twann diesen Herbst beginnen.

Schon seit mehreren Jahren arbeitet das Projektteam unermüdlich an der Realisierung dieses zweispurigen Tunnels. Laut aktuellem Planungsstand können wir die Bauarbeiten 2026 abschliessen.

Mit dem Auffahren der Baumaschinen im Marnin und bei der Einfahrt in Schafis wird der Baubeginn mit den Vorbereitungsarbeiten fassbar.

In einem ersten Schritt werden die Rebstöcke entfernt, der Kulturboden abgetragen und nach Cornaux transportiert, damit er nach Bauende wieder eingebracht werden kann. In Twann sind auch Erneuerungsarbeiten an der Fahrleitung inklusive Fundamente geplant.

Mehr zum Thema:

Herbst SBB