Wie die Gemeinde Kerzers schreibt, war die 45. Ausgabe des Kerzerslauf mit 6550 Teilnehmern und 5814 Finishern ein voller Erfolg. Dominiert haben die Kenianer.
Das Gleis 6 auf dem Bahnhof Kerzers.
Das Gleis 6 auf dem Bahnhof Kerzers. - Nau.ch / Ueli Hiltpold
Ad

Der Kerzerslauf stand im Jahr 2023 in einem ganz speziellen Licht, denn das Swiss Season Opening feierte sein 45-jähriges Jubiläum.

Rund 700 Helfer standen im Einsatz, damit die Jubiläumsaustragung reibungslos ablaufen konnte.

Es hatten sich 6550 Läufer für den Kerzerslauf 2023 angemeldet und 5814 Finisher haben die Ziellinie überquert.

Unter wunderbaren Wetterbedingungen starteten die Läufer in die 45. Ausgabe des Kerzerslaufs.

Es herrschten perfekte Laufbedingungen

Die Sonne strahlte den ganzen Tag und sorgte für perfekte Laufbedingungen.

Auch OK-Präsident Markus Ith ist überzeugt «unter anderem dank des tollen Wetters, liefen so viele Finisher über die Kerzerslauf-Ziellinie».

Das Rennen der Frauen über 15 Kilometer gewann mit einer Zeit von 49:40,2 Minuten die Kenianerin Purity Kajuju Gitonga – mit der drittbesten Zeit seit Beginn des Kerzerslaufs.

Als zweite Läuferin durchs Ziel kam Beatrice Cherono ebenfalls aus Kenia (53:14,6). Auf den dritten Rang schaffte es die Schweizerin Priska Fuhrer mit einer Zeit von 58:13,7 Minuten.

Auch bei den Männern dominierten Kenianer

Bei den Männern wurde über 15 Kilometer der Kenianer Julius Kariba Njeri mit einer Zeit von 44:49,4 Minuten Erster.

Nur 19,6 Sekunden später folgte sein Landsmann Nehemia Kimaru Kibiwott mit 45:09,9 Minuten als Zweiter ins Ziel. Dritter wurde der Kenianer Erick Leon Ndiema (45:57,4).

Der beste Schweizer im Feld war Manu Sassi aus Sion. Er holte sich den siebten Rang mit einer Zeit von 48:42,1 Minuten.

Livebilder von der Strecke

Auch am diesjährigen Kerzerslauf war die Liveübertragung wieder ein wahrer Hingucker für das Publikum.

Die Liveübertragung, welche von Migros/Tit Pit, Datasport und dem Kerzerslauf organisiert wurde, übertrug in Abstimmung mit dem Speaker- und Musikteam laufend Livebilder von der Strecke in den Zielbereich.

Die LED-Panels übertrugen Livebilder über alle Streckenabschnitte, sodass das Publikum im Zielbereich stets auf dem aktuellsten Stand des Rennens war.

Blind Jogging am Kerzerslauf

Der Kerzerslauf hatte die Ehre, dass das Schweizer Radio und Fernsehen SRF Sequenzen für den Dokumentarfilm «Blind Jogging» am Jubiläumslauf aufnehmen konnte.

Dabei verfolgte das Kamerateam mit dem Motorrad das Laufgeschehen.

Jubiläum verlief unter tollen Wetterbedingungen

Die 45. Ausgabe des Swiss Season Opening fand unter wettertechnisch optimalen Bedingungen statt.

Der starke Wind und die starken Regenfälle von anfangs Woche haben die Aufbau- und Organisationsarbeiten zwar erschwert, doch am Lauftag stand die Sonne schon in den Morgenstunden zur Seite und sorgte für perfektes Lauf- und Frühlingswetter.

Die milden Temperaturen von bis zu 16 Grad bescherten dem Kerzerslauf das perfekte Wetter, um die Laufsaison 2023 zu eröffnen.

Neue Familienkategorien am Kerzerslauf

Am Kerzerslauf starteten zum ersten Mal Läufer in den Familienkategorien.

Über 1,4 Kilometer und über 0,3 Kilometer konnten sich jeweils bis zu fünf Familienmitglieder (zwei Erwachsene und drei Kinder) anmelden.

Die neue Kategorie fand grossen Anklang und war ein riesiger Erfolg.

Gratis-Anreise an den Kerzerslauf

Die SBB ermöglichten den Läufen des Kerzerslaufs wieder die kostenlose An- und Rückreise mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln.

Damit die Anreise trotz der Baustelle zwischen Bern – Bern Brünnen Westside ohne Komplikationen gewährleistet werden konnte, wurden von den SBB Extrazüge ab Bern und wieder zurück zur Verfügung gestellt.

OK-Präsident Markus Ith blickt auf einen gelungenen Kerzerslauf zurück: «Die Läuferzahlen sind noch nicht wie vor der Corona-Pandemie, aber wir setzen beim Kerzerslauf lieber auf Qualität statt Quantität.

Ich kann an dieser Stelle nur noch allen gratulieren und ein herzliches Dankeschön aussprechen – von den Läuferinnen und Läufern über Helfer bis hin zu Gemeinden, Sponsoren und Gönnern.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AbstimmungKerzersWetterCoronavirusSBBSRF